
I Frati Lugana 2024
Ca' dei Frati - der Inbegriff der Lugana-Weine
Charakter
In der Jugend präsentiert er sich frisch und geradlinig. Er zeigt eine große Finesse und Eleganz mit zarten Noten von weissen Blüten, balsamischen Noten und feinen Aromen von Aprikosen. Mit der Zeit kommt die mineralische Note ausgeprägter zur Geltung und er entwickelt eine Komplexität aus würzigen Aromen mit einem Anflug von Jod und dem Geschmack von kandierten Früchten. Am Gaumen ist er ein echter Schmeichler, würzig und lebendig mit einer perfekt eingebundenen Säure.
Terroir
Der Lugana D.O.P. Prestige umfasst mit seinem Namen einen prestigeträchtigen Mix von Elementen, die ihn charakterisieren: ein einzigartiger Boden reich an Lehm, das milde Mikroklima des Gardasees, die noblen autochthonen Weinreben des Trebbiano di Lugana mit ihren weißfleischigen Trauben von einzigartiger Typizität.
Ca' dei Frati

Unter dem Namen „Cà dei Frati“ entwickelte sich das Weingut zu einem Vorzeigebetrieb, bekannt für präzise, terroirgeprägte Weine. Heute führen die Kinder von Pietro – Igino, Gian Franco und Anna Maria – den Betrieb weiter und bewirtschaften rund 150 Hektar Rebfläche.
Das Sortiment reicht vom frischen Lugana „I Frati“ über den eleganten Rosé „Rosa dei Frati“ bis zum kraftvollen Rotwein „Ronchedone“ und dem grossen Amarone „Pietro dal Cero“. Qualität, Innovation und Respekt vor dem Terroir stehen bei allen Weinen im Zentrum.
Lombardei

Mailand mit seinen Industrie- und Finanzzentren ist der grösste und aktivste Weinmarkt Italiens. Die Milanesi holen sich aber lieber ihren Wein aus dem Piemont, der Toskana oder dem Friaul oder ganz aus dem Ausland und nicht aus der näheren Umgebung. Der Weinbau gilt hier nicht als besonders gewinnbringende Tätigkeit. Zudem eignet sich die weite Po-Ebene besser zur Anpflanzung von Getreide oder zur Viehhaltung. Dennoch gibt es zwischen den kühlen Alpenhängen beim Lago Maggiore, dem Luganer-, Comer- (siehe Bild links), dem Gardasee und der heissen Talsohle auch in der Lombardei Hänge, auf denen die Weinrebe zeigt, was sie leisten kann. Die Seen üben auf das Mikroklima der Lombardei einen positiven Einfluss aus, allerdings vorwiegend in den untern Gletscherbecken des Iseo- und Gardasees. Dort sind grössere Weinbaugebiete entstanden. Dazu zählen Franciacorta, Riviera del Garda Bresciano und Lugana. In der Provinz Pavia verfügt die Lombardei im äussersten Südwesten auch einen Bereich der Apenninen-Berge mit dem bekannten Oltrepò Pavese, aus dem viele Weine der Region stammen.
Top-Seller der Region

6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch