Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

041 250 30 30
info@schubiweine.ch
SCHUBI Weine AG SCHUBI Weine AG
Anmelden

Sie sind bereits Kunde von SCHUBI Weine?

Weisswein Italien Toscana

Produzent
Flaschengrösse
Traubensorte
Sortierung
Poggio Argentato IGT Toscana Bianco
Aktion
Fattoria Le Pupille
75 cl
CHF 13.50 statt CHF 15.50
Artikel sofort lieferbar
Terre di Tufi Toscana IGT
Teruzzi & Puthod
75 cl
CHF 22.50
Artikel sofort lieferbar
Vermentino Tenuta Guado al Tasso
Antinori
75 cl
CHF 21.50
Artikel sofort lieferbar
Vin Santo
Vin Santo 2011
Antinori
50 cl
CHF 37.50
Artikel sofort lieferbar
Vin Santo Chianti Classico DOC
Felsina
37.5 cl
CHF 37.50
Artikel sofort lieferbar

Bei Schubi Weine finden Sie Weissweine folgender Produzenten aus der Toscana: Antinori, Fattoria Le Pupille, Fèlsina, Terruzzi & Puthod,

Toscana

GESCHICHTE
Die Toskana besitzt eine sehr alte Wein-tradition. Im Gebiet zwischen Florenz und Siena wird seit der Kolonisation durch die Etrusker gut 1 000 Jahre vor Chr. Weinbau betrieben. Die Toskana lieferte an das spätere Römerreich und wurde schon damals für seine fruchtigen – im Gegensatz zu den schweren süditalienischen – Weine sehr geschätzt.          

GEOGRAFIE
Eine wunderschöne, sanfte Hügellandschaft. Der magere Boden besteht aus Sand und Kies.

KLIMA
Wärme und Sonne schaffen gute Voraussetzungen für Qualitätsweine. Das Mikroklima variiert, da die Region sehr großflächig ist.

WEINE
Es werden hauptsächlich Rotweine erzeugt. Die Chiantiweine können blass und leicht oder aber konzentriert, von tiefer Farbe und zur Lagerung geeignet sein. Die mächtigen Brunello di Montalcino zählen zu den besten Weinen des Landes. Vino Nobile di Montepulciano sind straffe, kräftige Weine mit gutem Reifepotenzial. Der einstige Tafelwein Sassicaia wird nach bordelaiser Art vinifiziert und ist von großer Eleganz. Weißweine wie Galestro werden leicht, hell und neutral hergestellt. Eine lokale Spezialität ist der Vin Santo, ein starker, süßer Wein, hergestellt aus getrockneten Trauben.

REBSORTEN
Sangiovese für Chianti. Er wird mit Canaiolo, Mammolo und den weißen Malvasia und Trebbiano verschnitten. Cabernet Sauvignon ist zur Modesorte geworden. Auch aus Chardonnay und Sauvignon Blanc werden gute Resultate erzielt.

PRODUZENTEN
In der Toskana findet man die meisten alten, vornehmen Weinhäuser.

REBFLÄCHE/PRODUKTION
Ca. 71 000 ha, rund 2,4 Mio. hl/Jahr.  Davon sind ca. 30 % DOC/DOCG.

Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen