
Barolo Casa Maté DOCG 2018 75 cl
Ein äusserst charakteristischer Barolo! Casa Mate ist das wirkliche Herz der Urlage Ginestra.
Charakter
Der Wein hat eine unglaubliche Kraft und aromatische Intensität und hat damit einen ganz andere Stilistik als der Chiniera, der mit seiner großen Eleganz und Finesse beeindruckt. Kurz: Extrem reichhaltig, strukturiert mit Maskulinen Tanninen. Beim Casa Maté dominieren Gerbstoff und Säure den Wein, hier muß man sich extrem konzentrieren, um dahinter die verschlossene Frucht wahrnehmen zu können. Aromen von Schwarzkirsche, Pflaume, etwas Veilchen und Süßholz geben nur einen dezenten Vorgeschmack darauf, was in diesem Wein steckt. Ein grossartiger, langlebiger Barolo!
Terroir
Die Trauben für den Casa Maté kommen aus der Lage Ginestra, eine der berühmtesten und besten Lagen im Barolo. Der Boden unterscheidet sich deutlich von den anderen Lagen Elio Grassos, hier überwiegt Kalkstein und kalkiger Lehm.
Geschichte
Das Bio-Weingut.
Elio Grasso ist ein Grand Seigneur des Piemont. Kaum ein Erzeuger kann so konstant Spitzenweine vorweisen wie er, der tatkräftig von seiner Gemahlin Marina und Sohn Gianluca unterstützt wird. Heute führt das Weingut sein Sohn Gianluca. Neben dem Klassiker Nebbiolo kultiviert er Dolcetto und Barbera, sowie regionaluntypischen Chardonnay, der sich im Piemont prächtig entfaltet. Seit kurzem gibt es einen neuen spektakulären Weinkeller, der als Tunnel in den Berg gehauen wurde.
Das Weingut verfügt über insgesamt vierzehn Hektar Weinanbaufläche. Es werden nur eigene, nach den traditionellen Methoden der Langa albese angebaute Trauben verarbeitet. Der ehemalige Bankdirektor musste sich nach dem Tod seines Vaters entscheiden, ob das Weingut verkauft wird, oder er es betreiben soll. Gut hat er vor ca. 10 Jahren diesen Schritt getan, denn er zählt heute zu den bekanntesten Barolo Produzenten.