
Clos Mogador 2020 75 cl

Clos Mogador – dieser Name ist untrennbar mit dem Priorat verbunden.
Charakter
Hergestellt im Einklang mit der Natur vom Priorat-Pionier René Barbier. Kompaktes Purpur mit violetter Mitte. Mineralische Lakritzenoten und schwarzer Pfeffer in der tiefgründigen Nase, Brombeeren, Heidelbeerkompott und Nelken dahinter, enorm konzentriert und desserthaft zugleich. Geschmeidige Extraktsüsse im veloursartigen Gaumen, gut eingebundene Tannine und wieder viel schwarze Frucht, nun auch Tabak und Trüffel, einzigartige Intensität mit verschwenderischem Weinfett, Blaubeeren und Veilchen bis ins lang anhaltende Finale. Auch mit dem Jahrgang 2018 ist der Kultwein vom Priorat-Pionier René Barbier ein Wein mit unerreichbarer Ausstrahlung und Charisma. Vielleicht leichter, dafür aber eleganter und noch raffinierter als die Vorgänger
Geschichte
Ende der Achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts zog es Rene in das Priorat, um diesen längst aufgegebene Landstrich zu rekultivieren. Während niemand wirklich an den Erfolg des Unterfangens glaubte, verliebte sich Rene, der ein Mann des Weinbergs ist, in die alten Garnacha und Cariñena Anpflanzungen und machte die Weinberge wieder urbar.
Mit verstreut liegenden Miniparzellen von alten Rebstöcken ist es ihm gelungen, nach und nach eine Gesamtproduktion von ca. 18.000 -30.000 Flaschen seines Weltklasseweins Clos Mogador aufzubauen. Nach Familientradition (Rhône) ist der Hauptbestandteil seiner Cuveé Grenache (Garnacha), deren Reben im Priorat ideale Bedingungen vorfinden und aufgrund des hohen Alters einen immens konzentrierten Wein liefern.