Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Château Batailley 5è cru classé

Château Batailley 5è cru classé 2020

CHF 51.50
Artikel sofort lieferbar
inkl. 8.1% MwSt. zzgl. Versandkosten
5è cru classé
Cabernet Sauvignon , Cabernet Franc , Petit Verdot , Merlot
4 - 17 Jahre nach Ernte

Robert Parker 91 für Jg. 2020

James Suckling 95 für Jg. 2020

Falstaff 94 für Jg. 2020

Fleischgerichte wie Entrecôte oder Rumpsteak vom Grill aber auch Schmorbratengerichte passen wunderbar. Auch zu unterschiedlichen Hartkäsen ein herrlicher Begleiter.
Traditionelle Bordelaiser Weinbereitung mit 12-14 Monaten Barriqueausbau, davon 60% neue Fässer.

Die Weine des Château Batailley gehören zum Attraktivsten das Pauillac bietet.

Charakter

The 2020 Batailley is composed of 70% Cabernet Sauvignon, 26% Merlot, 2% Cabernet Franc and 2% Petit Verdot, aging for 12-14 months in French oak barrels, 60% new. The alcohol is 13.5%. Deep purple-black in color, it offers up notes of fresh blackberries, kirsch and cassis, leading to nuances of pencil shavings, dried Mediterranean herbs and fertile loam. The medium-bodied palate has well-managed, lightly chewy tannins with just enough freshness and straightforward black fruits, finishing with an herbal lift. (Robert Parker)

Geschichte

Der Name dieses Weingutes kommt von der Schlacht (‚bataille’) welche dort während dem 100-jährigen Krieg in 1452 stattfand. Damals eroberten die Franzosen diese Gegend von den Engländern zurück und bald danach wurden die ersten Reben gepflanzt.
Das Château Batailley ist eines der ältesten Weingüter der Weinbauregion Médoc. Die Ursprünge des Unternehmens sind nicht bekannt, jedoch wird vermutet, dass die Rebflächen früher als Verteidigungswall genutzt wurden. Erste Bepflanzungen gab es im 18. Jahrhundert, als das Château Batailley offiziell als Weingut geführt wurde. Gründer des Weingutes war die Familie Saint-Martin, deren Kinder und Enkelkinder das Unternehmen erbten. Später wurden einige Anteile an Jean-Guillaume Pécholier und Daniel Guestier verkauft. Der heutige Eigentümer des Weingutes ist die Familie Castéja, die das Château Batailley in ein echtes Schmuckstück verwandelt hat, das von zahlreichen Gästen besucht wird.

Château Batailley

Château Batailley
Das Château Batailley ist ein renommiertes Weingut im Pauillac mit einer beachtlichen Grösse von knapp 57 Hektaren.Seit 1855 ist das Weingut als Cinquième Grand Cru Classé eingestuft.

Seine Ursprünge sind ungewiss. Im 18. Jahrhundert finden sich dann erste schriftliche Erwähnungen zum Weingut. Den Grundstein für den guten Rang bei der Klassifikation im Jahre 1855 legte der damalige Besitzer Guestier, der Parzellen zukaufte, sowie in Nutzflächen, den Weinkeller und ins Wohnhaus investierte. Heute ist das Château im Besitz der Familie Castéja's und Borie-Manoux und ist deren Flagschiff.

Bei der Bestockung überwiegt mit 70 % der Fläche der Cabernet Sauvignon, gefolgt von 25 % Merlot sowie 3 % Cabernet Franc und 2 % Petit Verdot bestockt.

Alle jüngeren Jahrgänge ab 1994, erreichten stets gute Bewertungen. Die Jahrgänge 2009 (94 PP) und 2010 (92 PP) sind sogar die bisher am höchsten bewerteten Jahrgänge.

Pauillac AC

Pauillac AC
Pauillac ist das Zentrum der weltbesten Cabernet Sauvignon Weine. Pauillac hat etwa 5.000 Einwohner und liegt direkt an der Gironde. Der Ruhm dieser Appellation gründet darauf, dass alleine drei der insgesamt fünf Premier Crus hier zu finden sind. Mit 18 klassifizierten Gütern liegt Pauillac nur knapp hinter Margaux.

Mächtige, konzentrierte und langlebige Weine kommen aus Pauillac am linken Gironde Ufer ("rive gauche"). Dieses für Cabernet Sauvignon ideale Terroir mit tiefen Kiesböden und der Nähe zum Fluß Gironde hat weltberühmte Weine hervorgebracht, die über viele Jahrzehnte reifen.
Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen
Faire Preise Für alle Produkte
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch