
Château Batailley Pauillac AOC 5è cru classé 2019 150 cl

Die Weine des Château Batailley gehören zum Attraktivsten das Pauillac bietet.
Charakter
Klassisch und sehr attraktiv ist der 2019er. Ein Auftakt wie er verführerischer nicht sein könnte. Florale und fruchtige Noten wechseln sich ab. Heidelbeere und Brombeere konkurrenzieren mit Veilchendüften und alles unterlegt mit schweren Aromen. Der cremige Gaumen verwöhnt mit reifem Extrakt und bereits fülligem, weichen Tannin. Im langen Abgang schwingen würzige sowie schwere Cassisnoten mit. Nicht auszurechnen, was dieser Wein mit der Reifung noch zulegen wird! Ein wunderbarer Batailley mit viel Dichte, Kraft und Ausdauer.
Geschichte
Der Name dieses Weingutes kommt von der Schlacht (‚bataille’) welche dort während dem 100-jährigen Krieg in 1452 stattfand. Damals eroberten die Franzosen diese Gegend von den Engländern zurück und bald danach wurden die ersten Reben gepflanzt.
Das Château Batailley ist eines der ältesten Weingüter der Weinbauregion Médoc. Die Ursprünge des Unternehmens sind nicht bekannt, jedoch wird vermutet, dass die Rebflächen früher als Verteidigungswall genutzt wurden. Erste Bepflanzungen gab es im 18. Jahrhundert, als das Château Batailley offiziell als Weingut geführt wurde. Gründer des Weingutes war die Familie Saint-Martin, deren Kinder und Enkelkinder das Unternehmen erbten. Später wurden einige Anteile an Jean-Guillaume Pécholier und Daniel Guestier verkauft. Der heutige Eigentümer des Weingutes ist die Familie Castéja, die das Château Batailley in ein echtes Schmuckstück verwandelt hat, das von zahlreichen Gästen besucht wird.