
Cabernet Sauvignon Napa Valley 2019 75 cl

Mondavis Klassiker in neuem Kleid! Ein Cabernet mit gewaltigem Potential!
Charakter
Dunkles Purpur mit Granatrand. Intensives Cassisbouquet dahinter Virginiatabak, reife Pflaumen und Holundergelee, gut eingebundenes Barriquetoasting an Arabicabohnen und geröstete Baumnüsse erinnernd. Kompakter, fein spröder Gaumen mit fleischigem Extrakt und tollem Fruchtdruck, auch in der Mitte viel Stoff und Kraft sowie schwarzbeerige Frucht zeigend, behält aber immer seine Eleganz, Black Kurantdrops, Eisenkraut und dunkle Schokopastillen im vielschichtig, langanhaltenden Finale.
Terroir
Durch Mondavis Engagement wurde das Napa Valley in den folgenden Jahrzehnten von einer eher unbeachteten Gegend zu einer der anerkanntesten Weinbau-Regionen der Welt. Schon die ersten Weine seines Weingutes sorgten für einen Paukenschlag.
Geschichte
1966 gründete er sein eigenes Weingut Robert Mondavi Winery in Oakville zusammen mit seinem älteren Sohn Robert Michael. Sie war die erste neue Kellerei im Napa Valley seit der Prohibitionszeit (1919–1933). Der Betrieb wurde in der Folge zum Maßstab hinsichtlich völlig neuer Keller-Techniken. Speziell wurde mit Fassausbau experimentiert, den Robert Mondavi nach einem Besuch in Europa gezielt erforschte. Es wurde der berühmte "Fumé Blanc" kreiert, ein trockener, im Barrique ausgebauter Weißwein aus der Rebsorte Sauvignon Blanc. Seit der Gründung der Weinkellerei hatte Robert Mondavi das Ziel, erlesene kalifornische Weine herzustellen. Dabei setzte er auf ein Sortiment an Weinen von verschiedenen Regionen in Kalifornien - das Napa Valley, das Monterey-Küstengebiet, Lodi und Santa Maria Valley.
Robert Mondavi starb im Mai 2008 im Alter von 94 Jahren.