
Zeltinger Sonnenuhr Kabinett Riesling
goldene Kapsel süss
2020
75 cl

goldene Kapsel süss 2020
Charakter
Der Wein duftet nach Mandarinen, Limetten und Mirabellen, salzige Schiefernoten. Am Gaumen dann mineralisch, kristallklar, würzig, mit nvon Tropenfrüchten geprägte Aromen. Im Gaumen opulent, würzig, vollmundig und schmelzig. Lang anhaltender Abgang.
Terroir
Zeltinger Sonnenuhr: Die weniger als 20 ha große Spitzenlage der Mittelmosel mit größtenteils (oft über 80 Jahre) alten Weinbergen mit wurzelechten Rebstöcken und feinem, aber auch sehr steinigem, überwiegend recht leichtem, blauem Devonschieferboden. In den ältesten und besten Parzellen, oft mit wenig Boden auf kleinen Terrassen liegend, werden absolute Mini-Erträge (10-20 hl/ha) von Spitzenqualität erzielt. Hier wachsen sowohl die größten trockenen und feinherben Auslesen wie auch viele der edelsüßen Spitzenweine. Alle Sonnenuhr-Weine besitzen eine dem Jahrgang entsprechende unvergleichlich feine Reife und Eleganz.
Geschichte
Markus Molitor übernimmt 1984 im Alter von 20 Jahren das väterliche Weingut mit einem klaren Ziel: In der Tradition von acht Generationen sollen unter dem Namen "Molitor" Mosel-Rieslinge entstehen, wie sie die Region vor 100 Jahren zu Weltruhm führten – lagentypisch, unverwechselbar und extrem lagerfähig.