Vinattieri Bianco DOC 2016

new
Vinattieri Bianco DOC  2016
CHF 24.90
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Schweiz – Tessin
Produzent Zanini
Traubensorte Chardonnay, Sauvignon blanc
Jahrgang 2016
Flaschengrösse 75cl
Trinkreife 2017 – 2019
In der Farbe ein kräftiges Strohgelb mit goldenen Akzenten. In der Nase grosse Komplexität mit fruchtigen Noten. Düfte nach exotischen Früchten, reifem weissem Pfirsich, Apfel und Quitten, Grapefruit sowie Haselnuss. Im Gaumen sehr frisch, saftig-mineralisch mit einer guten Struktur. Dieser Tessiner erstaunt den Weinliebhaber sowohl in jugendlicher Frische aber auch nach einigen Jahren Lagerung.

Vinifikation

Auswahl der besten Trauben im Rebberg. Schonende Ganztraubenpressung. Temperaturkontrollierte alkoholische Gärung und Ausbau zu 2/3 in Barriques und Cuves Tronconiques sowie zu 1/3 in Inox-Stahltanks.

Konsumhinweis

Zum Apéritif aber auch zu Vorspeisen wie beispielsweise Gemüserisotto. Passend auch zu Fischgerichten.

Geschichte

Luigi Zanini ist einer der Vorreiter für die qualitative Verbesserung des Merlot. 1985 gründete er die Vinattieri Ticinesi Viticoltori und begann seine Ideen zu verwirklichen. 2014 konnte die Gruppe das 50jährige Firmenbestehen feiern. Zanini "L'aristocrazia dei Vini" hat heute ein neues Logo und steht für insgesamt 42 Betriebe in der ganzen Schweiz.