Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

041 250 30 30
info@schubiweine.ch
SCHUBI Weine AG SCHUBI Weine AG
Anmelden

Sie sind bereits Kunde von SCHUBI Weine?

Sio Mallorca DO 2016 75 cl

Sio Mallorca DO
Spanien | Mallorca
Sio Mallorca DO 2016
Hereus de Ribas
75 cl
CHF 32.00
Artikel sofort lieferbar

Charakter

Der Sio zeigt in der Farbe ein schönes, dunkles Sauerkirschrot. In der Nase Aromen von schwarzem Pfeffer und dunklen Beerenfrüchten, aber auch Gewürznoten und grüner Paprika. Im Gaumen ein voller, kräftiger Körper mit feiner Vanillenote. Bereits sehr zugänglicher Wein mit einem runden und geschmeidigen Finish.

Geschichte

Hereus de Ribas ist Mallorcas ältestes Weingut. Im Jahre 1711 begann Pedro Ribas de Cabrera mit dem Bau einer Bodega. Die Familie Ribas widmete sich seit je her dem Anbau der auf der Insel traditionell genutzten Kulturpflanzen wie Wein und Oliven. Seit dieser Zeit wurde Ca´n Ribas, dem Hause Ribas, ununterbrochen Wein ausgebaut, der von Jahr zu Jahr immer mehr Anerkennung fand. Diesen guten Ruf erwarb man sich schon im vorletzten Jahrhundert, als man auf der nationalen Weinausstellung des Jahres 1877 mit der „Medaille de Perfección“ ausgezeichnet wurde.
Die alte Bodega ist modernisiert und renoviert worden, um die Prozesse der Weinbereitung zu optimieren. Die Mühle, in der früher das Olivenöl hergestellt wurde, ist zum Lagerraum für die Holzfässer umgewandelt worden.
Die Weinberge bedecken insgesamt 40 Hektaren mit mittleren Höhenlagen von ca 150 m.ü.M., mit im Schnitt 60-jährigen Rebstöcken bei einheimischen und 25-jährigen bei internationalen Rebsorten. Das Landgut Finca Ca´n Ribas befindet sich in der Gemeinde Consell. Charakteristisch für das Terroir sind die durchlässigen Stein- und Kiesböden mit lockerer und sandhaltiger Textur und damit sehr guten Drainageeigenschaften. Das Klima ist mild, mediterran mit einer durchschnittlichen jährlichen Niederschlagsmenge von nur gerade 450 mm.
Der beliebteste Wein der Bodega ist der Sio, benannt nach der Großmutter der Familie.

  • Traubensorten
  • Cabernet Sauvignon , Manto Negro , Syrah
  • Konsumhinweis
  • Passt zu dunklem, grilliertem Fleisch, Lomo de Iberico oder aber rezentem Käse.
  • Vinifikation
  • Handgelesene Trauben aus jüngeren Rebanlagen des Mantonegro. Zunächst findet eine kurze Kaltmazeration des Traubengutes statt, danach folgt eine mehrwöchigen Gärung temperaturkontrolliert im Stahltank. Für den nachfolgenden biologischen Säureabbau und die Reifung gelangt der Jungwein für mehrere Monate in neue und 1jährige Barriques aus französischer Allier-Eiche. Vor der Abfüllung wird der Sio weder geklärt, noch filtriert.

Top-Seller von Produzent

Ribas Negre
Hereus de Ribas
75 cl
CHF 21.50
Artikel sofort lieferbar
Sio Mallorca DO
Hereus de Ribas
75 cl
CHF 32.00
Artikel sofort lieferbar
Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen