Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Griechenland

Griechenland
Seit dem Beitritt zur Europäischen Union im Jahre 1981 vollzieht sich ein grosser Umbruch im griechischen Weinbau. Im Jahre 2000 wurden von 131.000 ha Rebfläche und 3,6 Millionen Hektoliter Wein produziert.Im Jahr 2003 wurde die Rebfläche leicht auf ca. 123.000 ha reduziert. Die Weinproduktion stieg auf ca. 3,87 Mio Hektoliter. Es scheint, dass die Tafeltrauben- und Rosinenproduktion zu Gunsten des griechischen Weins leicht zurück genommen wurden. Der inländische Weinkonsum betrug im gleichen Jahr ca. 2,5 Mio Hektoliter.
In Griechenland gibt es mehr als 300 verschiedene, autochthone Rebsorten, es werden aber zunehmend ausländische angebaut. Etwa die Hälfte der Rebflächen wird für die Erzeugung von Tafeltrauben und Rosinen (Korinthen und Sultaninen) genutzt. Nur weniger als 10% entfallen auf die Herstellung von Qualitätswein (OPAP und OPE). Auch heute noch zeichnet sich der griechische Weinbau durch lebendige und originelle Geschmacks-Richtungen aus.
Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen
Faire Preise Für alle Produkte
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch