
Poggio Valente IGT Rosso Toscana 2019 37.5 cl
94 Punkte Parker für den Poggio Valente! Sangiovese pur!
Charakter
Einer der Geheimtipps unserer Weinberater! In der Farbe dichtes Rubinrot mit granatroten Reflexen. In der Nase Duft nach roten Früchten, Johannisbeere und Kirschen sowie würzige Aromen welche an die mediterrane Macchia-Vegetation erinnern. Im Gaumen offenbart sich eine sehr elegante Struktur mit komplexen und wunderbar gereiften Tanninen. Der Wein mit vollem Körper endet lang und persistent. Kurz: Ein Wein mit betörender Aromendichte, der die feinen Düfte zu einer vollendeten Sinfonie vereint.
Terroir
Die Rebberge mit 14 Hektaren Fläche befinden sich in hügeliger Zone auf ca 280 m.ü.M. mit mehrheitlich Süd-West-Ausichtung. Sandige Böden mit hohem Skelettanteil sind vorherrschend. Das Alter der Rebstöcke beträgt 20-45 Jahre.
Geschichte
Le Pupille ist das Markenzeichen der Maremma. In diesem Eldorado im Süden der Toskana, hat sie zwar mittlerweile kräftig Konkurrenz bekommen, aber immer noch gilt die Kellerei von Elisabetta Geppetti als Primus inter pares. Die Gegend um Scansano liegt auf 500 m ü.M. Während die Maremma aufgrund ihrer Meeresnähe bis nach dem ersten Weltkrieg Malaria-Gebiet war und systematische Landwirtschaft nicht existierte, wurde der Morellino von Scansano aus dem Hügelland schon Ende des 19ten Jahrhunderts erwähnt. Die ersten Grundpfeiler in qualitativer Hinsicht setzte der berühmte Antinori-Oenologe Giacomo Tacchis. Auf ihrer Fattoria Le Pupille bei Scansano, produzieren Elisabetta Geppetti und Stefano Rizzi vorzügliche und ausgeprägt charaktervolle Weine. In erster Linie einen Morellino di Scansano. Die neuste Kreation ist der Lagenwein Poggio Valente, ein Cru von monumentaler Statur.