
Panorama VdP Suisse 2020 150 cl
Ein ungewöhnlicher Lenz-Blend aus der PIWI-Sorte Cabernet Jura & dem König der Rotweinsorten Pinot Noir!
Charakter
1. Platz Cuvée rot - Schweizer BioWeinpreis für den Jahrgang 2015
Neue pilzwiderstandsfähige (Cabernet Jura) und traditionelle (Pinot Noir) Traubensorten gekonnt vereint vom besten Schweizer Biowinzer! Rubinrot in der Farbe mit feinen Düften nach Heidelbeeren und Cassis sowie würzige Aromen. Den Gaumen verwöhnt der Wein mit feinem Tannin, gutem Schmelz und einem langen Abgang.
Terroir
Auf 15 Hektar wachsen die Reben an günstigen Südlagen mit sandig-lehmigen Böden. Neben den für die Ostschweiz typischen Traubensorten Blauburgunder (rot) und Müller-Thurgau (weiss) sind die Parzellen mit über 20 weiteren Sorten bestockt, darunter viele pilzresistente Sorten (Piwi-Reben). «Wir machen mit diesen Sorten, die keinen oder nur wenig Pflanzenschutz brauchen, sehr gute Erfahrungen. Unsere Weine mit Piwi-Sorten wie Léon Millot, Solaris oder Cabernet Blanc stossen auf Begeisterung», sagt Roland Lenz
Geschichte
Noch während des Önologiestudiums von Roland Lenz konnten er und seine Frau Karin 1994 acht Hektaren Weinreben am Iselisberg übernehmen. Das Winzerpaar Roland und Karin Lenz führt heute in Iselisberg bei Frauenfeld auf 15 Hektaren das grösste biologische Weingut der Deutschschweiz. Unter dem Patronat der Fachzeitschrift Vinum und dem Dachverband der Schweizer Knospe-Betriebe BIO SUISSE wurde das Weingut Lenz mit dem Preis "Biowinzer des Jahres 2015" ausgezeichnet.