
Nostre Paîs Costières de Nîmes AP Nages 2018 75 cl

Charakter
Die Reben (Grenache, Carignan, Mourvèdre, Cinsault und Syrah) wachsen in einem der ältesten Rebberge der Familie. In der Nase präsentiert sich eine dunkle, finessenreiche Frucht. Im Gaumen überzeugt viel geschmeidiges Mundgefühl mit Aromen von Pflaumen, Brombeeren und schwarzen Kirschen, verwoben mit Gewürzen und Graphit. Der Wein endet in einem fruchtig-frischen Finale auf mineralischen Noten und seidigen Tanninen. Ein Muss für Liebhaber der Region!
Terroir
Die Weinbauregion Costières de Nîmes erstreckt sich südlich und östlich der Stadt Nîmes sowie nördlich der Camargue und ist damit die südlichste Appellation an der Rhône. Bereits im antiken Griechenland und Rom sollen sich die hiesigen Weine großer Beliebtheit erfreut haben.
Geschichte
Die Weinberge von Michel Gassier liegen unweit der Stadt Nîmes, im Herzen der Provence. Michel Gassier gehört zu einer sehr alten Winzerfamilie, deren Wurzeln bis ins 18 Jahrhundert reichen. In den 80er Jahren verließ Michel seine Heimat und arbeitete bei einem kleinen Weinhandelshaus in den USA, wobei er sich seine Zukunft eher dort vorstellte als in seiner Heimat. Inspiriert durch die Erfolge der kalifornischen Winzer, kehrte Michel auf das Familienweingut zurück, wo bis dahin nur minderwertige Tafelweine produziert wurden. Mit neuen Anpflanzungen von aromatischeren Rebsorten und der Erneuerung der Kellertechnik war Michel einer der Pioniere im Costièrs. Heute zollt ihm die Fachpresse großes Lob für die Weinkreationen seines Hauses.