
Fläscher Chardonnay AOC 2021 75 cl

Der Barriqueausbau bringt Schmelz und Fülle in den Maruggs Fläscher Chardonnay!
Charakter
In der Nase eine intensive, vielschichtig komplexe Aromatik. Im Gaumen gehaltvoll. Der Ausbau im Barrique unterstützt die Aromenkomplexität und ergänzt sie ganz fein mit Holz- und Röstaromen.
Terroir
In Folge einer Rebzonenerweiterung in der Bündner Herrschaft im Jahr 1999 hatten die Maruggs die Möglichkeit, einen eigenen Weinbaubetrieb aufzubauen. Ihre Rebberge liegen im „Fläscher Feld“ zwischen Fläsch und Maienfeld sowie in der „Halde“ am Fuss des Fläscher Bergs. Auf einer Fläche von ca. 2.6 ha wachsen fünf Rebsorten heran. Bestockt mit 65% Pinot Noir, 10% Chardonnay, 10% Sauvignon Blanc, 10% Weissburgunder und 5% Syrah. Die Qualität der Weine beginnt für die Maruggs im Weinberg. Es ist ihnen ein Anliegen, nur Weine von hoher Qualität zu produzieren. Um dieses Ziel zu erreichen wird unter anderem der Weinberg durch eine hohe Anzahl Reben bestockt. Dadurch werden die einzelnen Rebstöcke nicht zu stark belastet. Weiter wird durch eine konsequente Ertragsregulierung ein qualitativ hochwertiges Traubengut gewonnen. Zudem wird die Rebfläche nach den Richtlinien von „Vinatura“ bewirtschaftet. Es wird möglichst umweltschonend und nachhaltig produziert und der Einsatz von Chemie auf ein Minimum reduziert.
Geschichte
Die Weine von den Maruggs entstehen mitten im Dorf im ehemaligen Torkel des Vaters von Daniel Marugg - „Der jüngste Betrieb keltert im ältesten Keller“. (Torkel, so heissen in der Bündner Herrschaft die Weinkeller). Jann und Sarah Marugg produzieren Weine von hoher Qualität. Und das seit 1999. Für Ihre Weine hat die Zürcher Künstlerin Nicole Foraboschi spezielle Etiketten kreiert – für jeden Wein ein passendes Motiv.