
Dog Point Sauvignon Blanc
2022
75 cl

2022
Charakter
Der neue Jahrgang trifft im Februar 2023 ein.
Im Glas sind Kümmel, Rauch, Petrol und der Duft von Feuerwerk die ersten Eindrücke. Dazu kommen Cassisbeeren und Zitrusnoten - von der Blüte über reife Zitronen bis hin zu bitteren Grapefruittönen. Der Duft von nassen Steinen und sogar Rhabarber kommen dazu, je länger
sich der Wein im Glas öffnet. Trotz der 3,3 Gramm Restzucker pro Liter nimmt man den Wein im Gaumen als knochentrocken wahr. Mit 7,2 Gramm Säure pro Liter und 13,5 Volumenprozenten Alkohol wirkt der Wein selbst bei Zimmertemperatur noch knackig, frisch und balanciert. Das macht ihn zum idealen Sommerwein.
Geschichte
Dog Point liegt im Wairau Valley in Marlborough. Hier brachten die ersten europäischen Siedler ihre Schafherden an Land und hierher kehrten entlaufene Herdenhunde zurück.
In Besitz und geführt von den zwei Männern, die Cloudy Bay in den 80er- und 90er-Jahren zum grossen Kultwein Neuseelands machten. Dog Point ist der absolute Massstab für Sauvignon Blancs in Marlborough. Das Weingut startete erst 2004, wurde aber schon von Robert Parker und in vielen anderen internationalen Wein-Zeitschriften hoch gelobt.