
Château Lynch Bages 5è cru classé 2011 75 cl

Charakter
Der 2011er Lynch Bages zeigt ein sattes Purpur-Granat, dicht in der Mitte, lila Schimmer aussen. Erhabenes, tiefgründiges Bouquet, schwarze Pflaumen, Cassis, Waldbrombeeren, dunkles Leder, schwarze Schokolade und auch etwas Minze. Fleischiger Gaumen, viel schwarzbeerige Substanz, dichte Tannine, gesunde, aber doch feine Adstringenz. Erinnert mich ganz stark an die Fassprobe vom 1985er! Da liegen 19/20 drin in 10 Jahren. Hat mich ziemlich beeindruckt. Ich habe ihn bei drei Gelegenheiten degustiert. Einmal bei einem Händler, dann auf dem Weingut selbst und dann im Saal von Lagrange. Dort hatte ich die 19/20er-Karte praktisch schon griffbereit. René Gabriel
Terroir
Château Lynch-Bages ist ein 5ème Grand Cru classé und liegt in der Bordeaux-Gemeinde Pauillac. Das Besitztum umfasst 100 Hektaren auf einer breiten Kuppe aus tiefem Kiesgrund.
Das Weinbaugebiet liegt zwischen den Besitztümern von Château Mouton-Rothschild und Château Lafite-Rothschild an der nördlichen Grenze und Château Latour, Château Pichon-Lalande und Château Pichon-Longueville-Baron an der südlichen Grenze.
Der Rebsortenbestand von Château Lynch-Bages setzt sich aus 73 % Cabernet-Sauvignon, 15 % Merlot, 10 % Cabernet-Franc und 2 % Petit-Verdot zusammen.
Geschichte
Innerhalb von zwei Generationen haben André und Jean-Michel Cazes dieses Weingut, das auf schönen Böden mit Garonne-Kies liegt, auf das höchste Niveau emporgehoben.
Château Lynch-Bages hat seinen Namen von Thomas Lynch geerbt, Sohn eines irländischen Immigranten, welcher es im 17. und 18. Jahrhundert leitete. Erst 1937 wurde Château Lynch-Bages durch den jetzigen Besitzer erworben, der Familie Cazes. Zur Zeit wacht der junge Jean-Charles Cazes über das Sein und Werden dieses herrlichen Besitztums im Médoc.