Samuel Chatenay wurde 1752 in Neuenburg geboren. Er ist der Sohn von Henry Chatenay (1823–1796), einem Tischlermeister, und Elisabeth Gorgerat de Boudry. Seine Vorliebe für den Handel veranlasste ihn, am 1. April 1783 zusammen mit Jean-Louis Roy ein auf Leinwand und Vorhänge spezialisiertes Haus zu gründen. Diese Tätigkeit ermöglichte ihm 1785 die Aufnahme in die Reihen der edlen und tugendhaften Kaufmannskompanie der Stadt Neuenburg. Von 1795 bis 1816 bekleidete er sogar das Amt des Receivers, also die Stellung eines Kassierers.
Seine erste Ehe war mit Marie-Esther Lardy d'Auvernier, deren Vater, Jean-Pierre Lardy, ein Weingut in der Nähe dieses Dorfes besass. Aus dieser Verbindung ging am 21. April 1786 Auguste-Xavier (1786–1859) hervor.
In Neuchâtel wurde Samuel Chatenay Mitglied des Stadtrats und spielte eine aktive Rolle in der Kompanie der Musketiere, deren Kapitän er war.