
Brittis Cuvée Pinot Noir Diolinoir AOC Graubünden 2019 75 cl

Marugg's holzgereifter Blend aus Pinot Noir & Diolinoir ist das Cuvée Brittis!
Charakter
In der Farbe ein dunkles Rubinrot. In der Nase verführerische Fruchtaromen von Kirschen, schwarzen Beeren und Steinobst. Würzigkeit, pfeffrige Aromen gepaart mit harmonischen Barriquenoten und reifen Tanninen bestimmen den Gaumen. Ein kraftvoller Wein.
Terroir
Das Traubengut wird in Kombination von altem Wissen und neuer Technik nach den Richtlinien der integrierten Produktion angebaut, gepflegt und sorgfältig zu den charaktervollen Fläscher Weinen verarbeitet. Dank der sonnigen Lage in der Bündner Herrschaft, einer konsequenten Mengenregulierung und der langjährigen Erfahrung, kann heute eine breite Palette qualitativ hochwertiger Weine angeboten werden.
Geschichte
Die Zeiten, als der Grossvater von Thomas Marugg die Trauben in Fuhrzubern aus Eiche aus der Halde in die Fläscher Torkel brachte, sind zwar längst vorbei, eines ist allerdings erhalten geblieben: der sorgfältige Anbau von hochwertigem Traubengut und der Sinn für gepflegte Weine. Vor der Gesamtmelioration 1969 bewirtschaftete der "Neni" seine "Wingert" als wertvolle Ergänzung zur Viehhaltung und zum Ackerbau. In den vergangenen 20 Jahren ist daraus ein lebhaftes Familienunternehmen mit Rebbau und Selbstkelterung geworden.