Der An Oa ist eine willkommene Erweiterung der ultimativen Ardbeg Range.
Charakter
Farbe: Erntegold
Aroma: Rund und zart rauchig mit cremigem Toffee, Anis, Melassesirup und Datteln. Eine eigensinnige Note von saftigen Früchten wie Pfirsich und Banane. Mit einem Spritzer Wasser kommt der klassische Duft von Ardbeg zum Vorschein – Limette, Kiefernharz, Fenchel, Sattelseife und Teer. Ein leichtes Wachsaroma, das an den Duft von Kerzenwachs erinnert, und Anklänge von geräucherten Kräutern.
Geschmack: Eine cremig-zarte Textur setzt im Mund eine sirupartige Süsse und Aromen von Milchschokolade, Melasse-Toffee, Anis, Orange und geräucherten Teeblättern frei. Milde und süsse Gewürze (Muskatnuss und Zimt), Zigarrenrauch und der äussert ungewöhnliche Geschmack gegrillter Artischocken. Lang und süss mit floralen Noten, Aromen von Minztoffee sowie dezenten malzigen/keksartigen Noten.
Finish: Anhaltend, verführerisch, zart und dennoch intensiv mit Geschmacksnoten von Anis, Hickory und einem dezenten Rauch.
Geschichte
Die Destillerie Ardbeg wurde im Jahr 1815 gegründet, wo vorher schon Schwarzbrenner ihr Werk getan hatten. Im Jahr 1817, also 2 Jahre nach Gründung, ging sie in den Familienbesitz der Familie McDougall über und wurde erst 1977 an Hiram Walker als neuen Besitzer übergeben. Dieser schloss 4 Jahre danach die Brennerei. 1989 ging sie dank dem neuen Besitzer Allied für weitere 7 Jahre in Betrieb, jedoch ohne Mälzerei. Glenmorangie plc rettete 1997 das Juwel, liess die Gebäude renovieren und ging danach wieder in Produktion. Der Wechsel der Besitzverhältnisse von Glenmorangie an Moët Hennessy hatte bisher zum Glück noch keine grossen Auswirkungen, ausser Managementwechsel in der obersten Teppichetage.
Ardbeg
Islay
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch