
Rivola 2022
Der Abadia Retuerta Rivola wurde aus Tempranillo und Cabernet Sauvignon gewonnen.
Charakter
Dieser ausdrucksstarke Rotwein aus einem abgelegenen Tal der Ribera del Duero verführt mit seinem leuchtenden Rubinrot und einem Duft nach reifen Erdbeeren, Zwetschgen und einem Hauch von winterlichen Gewürzen. Am Gaumen überzeugt er mit geschmeidiger Eleganz, feinen Tanninen und viel spanischem Temperament. Ein Geheimtipp mit erstaunlich viel Charakter fürs Geld.
Terroir
Castilla y León, das Herzland Spaniens, erstreckt sich über die Hochebene der Meseta und ist geprägt von kargen Böden, kontinentalem Klima und grossen Tag-Nacht-Unterschieden. Die Kombination aus heissem Sommer, kaltem Winter und kühlen Nächten verleiht den Weinen der Region Kraft, Frische und Struktur. Berühmte Herkunftsgebiete wie Ribera del Duero, Rueda oder Toro zeugen von der Vielfalt und dem Potenzial dieses weiten Landstrichs.
Bodegas Rivola

Top-Seller von Produzent

Castilla y León

Das Weinanbaugebiet Castilla ist die größte zusammenhängende Weinbauregion der Welt. Es erstreckt sich über das gesamte Kastilien im Zentrum und Nordwesten Spaniens und umfasst die zwei selbständigen Regionen Castilla La Mancha (Neu-Kastilien) und Castilla Leon (Alt-Kastilien).
La Mancha ist Spaniens größte Weinbauregion. Etwa 200 000 Hektar der Rebfläche entfallen auf die DO Castilla-La Mancha mit kontrollierter Herkunftsbezeichnung. Das Klima im Weinanbaugebiet Castilla La Mancha ist ausgeprägt kontinental. Auf lange, heiße Sommer folgen kurze, kalte Winter bei geringer Niederschlagsmenge. Die Böden sind sand- und lehmhaltig, vereinzelt finden sich Kalkeinschlüsse. Im Weinanbaugebiet Castilla La Mancha befinden sich über 300 Weingüter (Bodegas). Zwei der international erfolgreichen Bodegas sind Bonjorne und Los Tinos. Ein Großteil der Fläche im Weinanbaugebiet Castilla La Mancha ist mit der weißen Rebe Airen bestockt. Außerdem werden Chardonnay und Macabeo kultiviert. An roten Reben werden Cabernet Sauvignon, Garnacha und Merlot angebaut. Aus der Rebsorte Airen werden teilweise anspruchsvolle Weißweine gekeltert, die vorwiegend jung getrunken werden.
Das wesentlich kleinere, aber traditionsreiche Weinanbaugebiet Castilla Leon belieferte schon im 16. Jahrhundert den spanischen Königshof und die Neue Welt. Hier herrschen landestypische rote Rebsorten wie Garnacha, Tempranillo und Mencia vor, bei den weißen Palomino, Vederjo und Viura. Die kontinentalen klimatischen Verhältnisse im Weinanbaugebiet Castilla Leon werden durch atlantische Winde und Kaltluft von der Gebirgskette Picos de Europa beeinflusst. Wichtige Subzonen im Weinanbaugebiet Castilla Leon sind die flächenmäßig überwiegende Ribera del Duero sowie Bierza und Rueda. Hier werden international renommierte Weine erzeugt.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch