Colonel E.H. Taylor Small Batch Straight Kentucky Bourbon
E. H. Taylor Jr. gilt als Pionier in der Bourbonindustrie
Charakter
Nase:
Vielschichtige Aromen von warmen Toffee Äpfeln, reifen Kirschen, Zimt und feinem Karamell.
Gaumen:
Sanfte Wärme bereits beim ersten Schluck, begleitet von ausgeprägter Eiche, Schokolade, Vanille und Butterscotch. Die Komponenten greifen harmonisch ineinander und entwickeln zum Schluss eine leichte Würze, die das Gesamtbild elegant abrundet.
Abgang:
Vollmundig und langanhaltend, geprägt von deutlicher Eiche und weicher, cremiger Vanille.
Geschichte
Colonel Edmund Haynes Taylor, kurz E. H., war eine aussergewöhnliche Persönlichkeit. Wenn es einen Gott des Bourbons gäbe, stünde sein Name mit Sicherheit ganz oben. Die Website von Buffalo Trace führt seine zahlreichen Beiträge auf, darunter die Einführung von Kupferfermentationstanks, der Einsatz moderner Getreideanlagen und Kolonnenbrennblasen, die Modernisierung der Gebäude, die Entwicklung einer effizienteren Sour Mash Methode sowie die Erfindung eines neuartigen Dampferwärmungssystems, das noch heute in Lagerhäusern genutzt wird.
Taylor spielte zudem eine zentrale Rolle bei der Entstehung des Bottle in Bond Acts von 1897. Vor diesem Gesetz bestand ein hoher Anteil des angeblichen Straight Bourbons auf dem Markt aus minderwertigen oder gar fragwürdigen Flüssigkeiten. Mit dem Bottle in Bond Act wurden verbindliche Regeln eingeführt, die eine Brennerei einhalten musste, um die entsprechende Bezeichnung tragen zu dürfen. Eine dieser Regeln ist bis heute entscheidend: Der Bourbon muss mit 50 Prozent Alkoholgehalt abgefüllt werden.
Buffalo Trace Distillery
Kentucky
Top-Seller der Region
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch