
Château Poujeaux Cru Bourgeois 2019
Bester Cru Bourgeois des Jahres 2019 (Siegerwein NZZ 23.4.2023)
Château Poujeaux gilt als einer der besten Cru Bourgeois-Betriebe mit einer konstant hohen Qualität, die mit Grand Cru Classé-Weinen konkurriert
Charakter
Der 2019er Jahrgang zeigt ein sinnliches und würziges Bouquet mit Aromen von Sauerkirsche, Johannisbeere, Pflaume, Trüffel und noblen Kräutern. Am Gaumen ist er frisch, saftig und zugleich kraftvoll, mit einer cremigen Textur und eleganter Balance. Diesen Jahrgang wird oft mit dem großartigen 2009er verglichen, aber mit etwas mehr Frische für eine stärkere Ausgewogenheit. Der Ausbau erfolgt traditionell in Barriques. Unterschätzter Geheimtipp!
A fleshy, dramatic rendition of this Moulis benchmark, the 2019 Poujeaux unwinds in the glass with a deep bouquet of blackberries and plums mingled with subtle hints of cigar wrapper, loamy soil and violets. Medium to full-bodied, velvety and layered, it's deep and seamless, with succulent acids, powdery tannins and a long, expansive finish. This has turned out brilliantly and numbers among the real sleepers of the vintage. (Robert Parker)
Terroir
Mehrheitlich Kiesböden aus der Günzeiszeit. Das Alter der Rebberge beträgt im Schnitt 35 Jahre und die Pflanzdichte 10'000 Stöcke/ha. Der Pflanzbestand ist 50% Cabernet Sauvignon, 40 % Merlot, 5 % Cabernet Franc und 5 % Petit Verdot, wobei die prozentuale Zusammensetzung der einzelnen Jahrgänge varieren kann.
Geschichte
Château Poujeaux 2019 ist ein eleganter, samtiger Rotwein aus Moulis-en-Médoc im Bordeaux. Als Cru Bourgeois Exceptionnel überzeugt er mit Qualität auf Grand Cru Classé-Niveau. Seit 2008 gehört das Gut der Familie Cuvelier (Clos Fourtet), unter der Leitung von Mathieu Cuvelier, Christophe Labenne und dem renommierten Önologen Stéphane Derenoncourt.
Château Poujeaux

Im Jahr 1966 wurde Château Poujeaux als Cru Grand Bourgeois Exceptionnel klassifiziert, also als Teil der Elite der Crus Bourgeois. 1991 und 1995 gewann der Wein von Poujeaux die Coupe des Crus Bourgeois. In der (aufgehobenen) Klassifizierung der Crus Bourgeois von 2003 kam Château Poujeaux als Cru Bourgeois Exceptionnel in die Spitzenklasse.
Anfang 2008 verkaufte die Familie Theil das Gut an den Pariser Multimillionär Philippe Cuvelier. Diesem gehört bereits das Château Clos Fourtet in der Gemeinde Saint-Émilion.
In einer einzigen, zusammenhängenden Parzelle, verfügt das Château Poujeaux über insgesamt 68 Hektaren Anbaufläche auf einer Kiessandkuppe die das beste Terroir der Appellation Moulis darstellt und aus der Günz-Eiszeit stammt.
Mit 50 % dominiert der Cabernet Sauvignon, gefolgt von 40 % Merlot und je 5 % Cabernet Franc und 5 % Petit Verdot. Ein hohes Durchschnittsalter mit 35jährigen Rebstöcken und eine hohe Pflanzdichte mit 10'000 Reben pro Hektare, sind prägend für die Weinberge des Château Poujeaux.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch