
Château Domaine de l'Eglise 2018 75 cl

Das Château Domaine de L´Eglise, dessen Weinberg im Schatten des Glockenturms von Pomerol liegt, ist das älteste dieser berühmten Gemeinde.
Charakter
Der Charmeur aus dem Pomerol geizt nicht mit Sinnesfreuden. 95 % Merlot versetzt mit einer Prise Cabernet Franc. Konzentration und herrlich reife Frucht umschmeicheln die Nase. Der wahre Zauber dieses ausdrucksstarken Jahrgangs liegt aber im feinen und cremigen, von süsser Aromatik betonten Bouquet. Und die seidenen Tannine haben echte Verführungskraft.
Samtenes, volles, fein cremiges Bouquet, Erdbeergelee, Minze, Pralinen. Ausgewogener, samtener, fruchtiger Gaumen mit feingliedriger Struktur, süsser Aromatik, feinem Tannin, kräftiger Frucht, langer, frischer Abgang. (André Kunz, Fassprobe 2019)
Terroir
Der Sortenspiegel der insgesamt 7 Hektaren Rebfläche wird dominiert von der Merlot-Traube mit 95 % und ergänzt mit 5 % Cabernet Franc.
Geschichte
Mit einer Erwähnung des Namens in den „Vieux Papiers du Libournais“ im Jahre 1589 ist Domaine du L’Eglise das älteste Weingut auf dem berühmten Hochplateau von Pomerol. Ursprünglich im Kirchenbesitz wurde das Gut im 18. Jh. säkularisiert. 1973 wurde das Gut von Familie Castéja erworben.