
Château Doisy Védrines cru classé 1996 75 cl
Charakter
Der Château Doisy-Védrines zeigt viel Frucht (Aprikosen, tropische Früchte) und leckere Süsse (Caramel, Honig) in guter Balance und mit spannender Komplexität. Ein absoluter Dessertwein-Klassiker.
Mittleres Gelb, klar in der Farbe. Pfeffriges Botrytis-Spiel, Mirabellen, Honig, helle Aprikosen. Im Gaumen eine frische, kräftige Säure, die dem Körper Länge verleiht. Herrliches Fruchtspiel, lebendiger, quirliger Sauternes mit sehr gutem Alterungspotenzial.
Terroir
Dieser Sauternes Cru Classé aus Barsac liegt an bester Lage unmittelbar neben den Châteaux Climens und Coutet.
Geschichte
Die Geschichte des Guts lässt sich bis in das 17. Jahrhundert zurückverfolgen, als Jean Raymond im Februar 1677 ein Gut namens Doisic übernahm. Die Familie Védrines kam am 5. Juni 1704 durch die Hochzeit von Jean-Baptiste Védrines mit der Enkelin von Jean, Marie Raymond in den Besitz des Anwesens und der landwirtschaftlichen Nutzflächen im Weiler La Pinesse. Die ersten Rebflächen wurden vermutlich erst von den Nachkommen von Jean-Baptiste und Marie angelegt.
Das Weingut Doisy-Védrines blieb lange in den Händen der Familie Boireau, den direkten Vorfahren der Familie Castéja. Erst mit 94 Jahren überließ Madame Teyssonneau die Leitung ihrem Enkel Pierre Castéja. Heute leitet Olivier Castéja die Geschicke des Guts.