Teeling 15 years Explorers Series Japanese Edition Mugi Shochu Finish Blended Irish Whiskey
Eine Fusion japanischer und irischer Kultur
Charakter
Nase:
Kandierte Äpfel, Litschi und Jasmintee, begleitet von sanfter Vanillesüsse, Fruchtgebäck und Gewürznoten.
Gaumen:
Explosive Noten von Litschi und Passionsfrucht, ergänzt durch pochierte Birnen, Lebkuchen und goldenen Sirup.
Abgang:
Süss und weich mit sanften Holznoten, getrockneten Früchten und einem frischen, klaren Nachklang.
Geschichte
Eine Fusion japanischer und irischer Kultur: Die neueste Ergänzung der Explorers Series ist der Teeling 15-Year-Old Japanese Edition. Diese innovative Abfüllung erweitert die Grenzen der Irish-Whiskey-Handwerkskunst durch die Verwendung seltener Mugi-Shochu-Fässer. Das Ergebnis ist eine aussergewöhnliche Verbindung irischer und japanischer Einflüsse.
Shochu gilt als verborgenes Juwel unter den japanischen Spirituosen und wird im Inland häufiger konsumiert als Sake. Japanischer Shochu wird aus „Mugi“, dem japanischen Wort für Gerste, hergestellt. Er wird mithilfe der traditionellen Koji-Fermentation vergoren und anschliessend in einer Pot Still destilliert. Danach reift er in japanischen Eichenfässern. Das Ergebnis ist ein charakteristischer, leichter und dennoch exotisch-fruchtiger Spirit, der einzigartig für Japan ist.
Teeling Whiskey Company
Nach dem Verkauf 2011, der von John Teeling 1987 gegründeten, Cooley Distillery begann der älteste Sohn Jack Telling 2012 mit dem Aufbau der Teeling Whiskey Company. Sein Bruder Stephan Teeling wechselte von Beam zur Firma seines Bruders.
Die Familie Teeling hat eine lange Whiskey-Tradtion, die im 18. Jahrhundert begann. Damals hatte Walter Teeling 1782 in der Marrowbone Lane in Dublin eine Brennerei gegründet (auch im Norden also in den Liberties Dublins). Uns bekannt ist natürlich John Teeling, der 1987 die Wiederauferstehung des irischen Whiskey mit der Gründung der Cooley Disitllery einleitete. Seine Söhne Jack und Stephan bringen nun den Whiskey mit der neuen Brennerei in Dublin wieder zurück.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch