
Teaninich 17 years Symington's Choice 1st Fill Petro Ximénez Hogshead Finish 2007
1st Fill Pedro Ximénez Hogshead Finish
Charakter
Nase:
Sanfte florale Noten, Vanille und Honig, ergänzt durch süsse Trockenfrüchte wie Rosinen und Feigen. Dezente würzige Anklänge von Zimt und Muskat runden das Aromaprofil ab.
Gaumen:
Vollmundig und weich, mit intensiver Süsse von PX-Sherry, karamellisierten Nüssen und reifen Datteln. Leichte Sherrywürze trifft auf feine Malzsüsse und einen Hauch getrockneter Früchte.
Abgang:
Lang und elegant, mit nachhaltiger Süsse, dezentem Eichenholz und einem sanften Nachhall von dunklen Früchten und Gewürzen.
Geschichte
Die Teaninich-Destillerie wurde 1817 von Hugh Munro in den Highlands gegründet. Sie liegt auf einem Hügel mit Blick auf den Cromarty Firth und profitiert von der klaren Wasserquelle des Teaninich Burn. Über die Jahre wechselte die Brennerei mehrfach den Besitzer, bevor sie heute Teil der Inver House Distillers ist. Teaninich ist bekannt für seine leichten, fruchtigen Single Malts, die oft als Bestandteil von Blends verwendet werden, aber auch als eigenständige Abfüllungen überzeugen.
Teaninich

Die Teaninich Brennerei liegt ganz in der Nähe des Ortes Alness.
Highland

6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch