Protos 27 Ribera del Duero DO 2021
Protos 27, zu 100 % aus Tempranillo gekeltert - typischer Vertreter aus Ribera del Duero
Charakter
Intensiv, komplex und elegant in der Nase, mit einem Spektrum an verschiedensten Nuancen von schwarzen Früchten, Pflaumen, Röst- und Vanillenoten sowie Aromen von Toffee und Lakritz.
Im Gaumen beharrlich und konzentriert, rund und ausgewogen mit einem langanhaltenden Abgang. Ein High-End-Wein der lange gelagert werden kann.
Geschichte
Die Bodegas Protos ist das Taditionsweingut der Ribera del Duero. Es war nicht nur entscheidend am Regionsnamen "Ribera del Duero" beteiligt, sondern darüber hinaus auch das erste Weingut der Region.
Im Jahre 2008 errichtet Protos in Peñafiel eine neue, hochmoderne Kellerei. So vereint Protos jahrzehntelanges Know-how mit neuesten Technologien, um noch bessere und nachhaltigere Weine zu erzeugen.
Der limitierte Protos 27 kommt im wunderschönen Retrodesign daher und erinnert an den 1. Jahrgang, der noch unter dem Namen "Bodega Ribera Duero" auf den Markt kam.
Wir schreiben das Jahr 1927, als elf unerschrockene Winzer das Wagnis eingehen, in der damals eher als unwirtlich geltenden Ribera del Duero ein Weingut zu gründen, das erste in der Region: Protos... Latein für Anfang, Erstes. Grund genug, den Gründervätern ein Denkmal zu setzen, natürlich mit einem hundertprozentigen Tinto Fino wie der Tempranillo in der Ribera genannt wird: Protos 27! Und der hat - ausser beim wunderschönen Retro-Etikett - so gar nichts altmodisches, sondern wird mit modernem Know-how vinifiziert. Und wie! Alte Reben, strenge Handlese, Selektion der besten Trauben am Tisch und ein 28-monatiger Ausbau, davon 16 Monate in neuen Barriques aus französischer Eiche.
Bodegas Protos
Ribera del Duero
Das Weinbaugebiet Ribera del Duero liegt rund 150 km nördlich von Madrid östlich der Stadt Valladolid. (Diese Stadt war übrigens im Mittelalter während einiger Zeit die Hauptstadt Spaniens). Noch vor 40 Jahren war hier alles mit Reben bepflanzt. Dann jedoch wurden Bewässerungssysteme installiert und sehr viele Rebberge in Gemüseäcker umgewandelt. Es liess sich damit mehr Geld verdienen. In den 1990er Jahren veränderte sich dies allerdings wieder zugunsten des Rebbaus und heute gilt Ribera del Duero als eine der besten Rotweinregion Spaniens.
Das Klima hier ist kontinental, mit gewissen mediterranen Einflüssen und recht rau, mit sehr heissen, kurzen Sommern. Die wichtigste Traubensorte ist Tempranillo (hier Tinto Fino oder Tinto del Paîs genannt). Sie muss in allen Weinen zu mindestens 75% enthalten sein. Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Grenache und Albio (weiss) sind die weiteren erlaubten Sorten.
Crianza: mindestens 12 Monate Barriqueausbau, darf frühestens nach dem 1. Oktober im 2. Jahr nach der Lese auf den Markt
Reserva: mindestens 12 Monate Barriqueausbau plus 24 Monate Flaschenreife auf dem Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im dritten Jahr nach der Lese auf den Markt
Gran Reserva: mindestens 24 Monate Barriqueausbau plus 36 Monate Flaschenreife auf den Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im fünften Jahr nach der Lese auf den Markt
Top-Seller der Region
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch