
Der Tawny 10 Years Old Port von Niepoort beeindruckt durch seinen üppigen Charakter .
Charakter
Der zehnjährige Tawny zeigt sich im Glas von tiefer, intensiv goldener Farbe mit orangen Reflexen. In der Nase duftet er nach kristallisierten Früchten und getrockneten Datteln harmonisch vermählt mit milden Noten von Nüssen im Abgang. Der Wein ist vollmundig und üppig!
Terroir
Die Böden und die im Durchschnitt 60-jährigen Reben sind von Schiefer geprägt.
Geschichte
Dirk van der Niepoort gilt als Meister des 10-jährigen Portweines. Portweine, fast ausschliesslich Tawnies, die eine Altersangabe tragen, werden vom Portweininstitut sehr genau geprüft. In der Regel werden die Grundweine für solche Ports sehr früh miteinander vermischt, damit sie sich im Laufe vieler Fassjahre intensiv verbinden können. Rund 80 Prozent der wichtigsten Porthäuser produzieren einen 10 Jahre alten Portwein. Zur Elite dieser Altersklasse zählt die Weltpresse den 10 Years Old von Niepoort.
Niepoort

Die Mission von Niepoort ist die Bewahrung seiner Nischenposition bei der Erzeugung besonderer Port- und Douro-Weine. Dabei soll die Jahrhunderte währende Tradition mit Innovation vereint werden.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch