Hochklassiger Reserva aus dem Herzen des Douro-Tals
Charakter
Der Pessegueiro Reserva zeigt ein tiefes Rubinrot mit dichter, leicht tintiger Mitte. In der Nase entfalten sich intensive Aromen von Schwarzkirsche, Holunder und Pflaumen, begleitet von floralen Noten, mediterranen Kräutern und einem Hauch Balsamik. Am Gaumen präsentiert er saftige dunkle Beeren, Süßholz und dezente pfeffrige sowie tabakige Würze, getragen von strukturierten, feinkörnigen Tanninen und einer harmonischen Balance. Die mittel bis vollmundige Textur verbindet sanften Schmelz mit klarer Struktur und einem langen, eleganten Finish. Durch 12 Monate Ausbau im Eichenholzfass gewinnt der Wein zusätzliche Komplexität und verfügt über ein überzeugendes Reifepotenzial
Terroir
Das Douro-Tal zählt zu den ältesten Weinregionen der Welt und beeindruckt mit steilen, schiefergeprägten Terrassen und idealem Klima. Seit 1756 als erste abgegrenzte Weinbauregion anerkannt, reifen hier dank vieler Sonnenstunden und karger Böden Trauben von außergewöhnlicher Qualität. Der Douro-Fluss schafft vielfältige Mikroklimata, die eine große Sortenvielfalt ermöglichen. Die Quinta do Pessegueiro bewirtschaftet drei unterschiedlich geprägte Parzellen mit variierender Höhenlage und Exposition. Nordlagen bringen Frische und Eleganz, während Südlagen Kraft, Fülle und intensive Frucht hervorbringen.
Geschichte
Die Geschichte der Quinta de Pessegueiro ist eine Geschichte der Leidenschaft. Denn als der erfolgreiche französische Unternehmer Roger Zannier wegen seiner Geschäfte in den 90er-Jahren häufig in der portugiesischen Douro-Region unterwegs war, verliebte er sich in die Landschaft und den Wein. Einige Jahre später verkaufte er sein Imperium, um sich ganz dem Wein zu widmen. In seiner Kellerei ist Nachhaltigkeit oberstes Gebot, vinifiziert wird ausschliesslich nach dem Gravitationsprinzip. Beim Ausbau werden alle Register gezogen: modern, aber authentisch.
Douro
Das Douro-Tal ist eines der ältesten gesetzlich festgelegten Weinbaugebiete der Welt, seine Grenzen wurden bereits 1756 definiert. Von Granit gesäumt, zieht sich das Schieferband auf beiden Douro-Ufern fast 100 km weit von der spanischen Grenze im Osten bis zu dem Ort Barqueiros im Westen.
Am berühmtesten ist das Douro-Tal für den alkoholangereicherten Portwein. Über zwei Jahrhunderte lang galt denn die geographische Eingrenzung auch nur für den Portwein. Erst 1979 wurde sie auch auf Tischwein ausgedehnt. Die Sorten, die für die Produktion von Tischwein verwendet werden sind dieselben wie für Portwein. Es sind über neunzig verschiedene Sorten zugelassen, von denen Touriga Nacional und Tinta Roriz (Tempranillo) allgemein als am geeignetsten für Rotweine gelten, die oft den reifen, würzigen, gerbstoffreichen Geschmack eines jungen Ruby Port aufweisen.
Fläche: ca. 38'000 ha, rund die Hälfte davon für Portwein.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch