
L'Aventure Cote à Cote Paso Robles 2019 75 cl
L´Aventure: Das Beste aus drei Welten.
Charakter
Der Côte à Côte von L'Aventure Winery kommt aus der Central Coast in Kalifornien und ist ein komplexer und schwerer Wein mit einer grossen Fülle. Stephan Asseo ist Besitzer und Winzer bei L'Aventure Winery.
“I truly believe that the 2019 vintage is probably one or the best vintage I have done since starting in Paso Robles. What makes it so special in my opinion, is the purity of the fruit in each wine. I would say that this vintage is classic, with great structure and balance.” - Stephan Asseo
Terroir
Paso Robles - Das Terroir, welches von Kalkböden mit hohem pH-Welt geprägt ist, erinnert etwas an jenes des Rhonetals. Gleichzeitig können auf diesen Böden auch die klassischen Bordeauxsorten hervorragend kultiviert werden. Der maritime Einfluss durch kühle Westwinde in der sogenannten „Templeton Gap“, einem kleinen Tal, in dem die Weinberge von Paso Robles liegen, sorgt für mildes Klima mit kühlen Nächten – so wie der Mistral im Rhonetal. 1998 entstand L´Aventure und schnell wurde das Weingut, welches heute rund 51 Hektar Fläche umfasst, über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Auf der Westseite von Paso Robles, auf den Hügeln der durch die Santa Lucia Mountain Rage geprägten Landschaft, kultiviert das Weingut l´Aventure heute die Rebsorten Syrah[r1] , Cabernet Sauvignon, Petit Verdot, Grenache, Mourvèdre, Roussanne, Viognier und Grenache Blanc.
Geschichte
Stephan Asseo ist diplomierter Önologe und hat seine Karriere in den 80er Jahren im Burgund sowie in den familieneigenen Weingütern in Bordeaux begonnen. Nach 17 Jahren im Bordelais beschließt er, neue Horizonte zu entdecken und findet sein persönliches Paradies in Kalifornien, in der Region von Paso Robles, auf halbem Wege zwischen San Franzisko und Los Angeles. Auf dem noch jungfräulichen Terroir ensteht 1998 ex-nihilo ein Weingut, das er L'Aventure tauft. Der Name L'Aventure Winery zeigt somit klar auf, dass seine Niederlassung vor Ort ein echtes Abenteuer war, in das er sich persönlich und nur nach „Feeling" mit großem Erfolg investiert hat.