Hey French Veneto IGT
you could have made this but you didn‘t
2024
Hey French - eine Cuvée aus den besten Jahrgängen des letzten Jahrzehnts (2019, 2018, 2020, 2017, 2016)
Charakter
Ein Wein mit einem großen Alterungspotenzial. Ein stilistisches Bemühen, durch die geschickte Kombination verschiedener Jahrgänge eine einzigartige Komplexität und Struktur zu erreichen. Der Garganega verleiht dem Wein Struktur, Frische und Duft mit blumigen Noten und intensiver Mineralität, ein tiefer Ausdruck der Zusammensetzung des vulkanischen Bodens. Am Gaumen entfaltet er Aromen, die von Kamille, Mandeln und Zitrusfrüchten bis hin zu zarten Noten von weißem Pfeffer und tropischen Früchten reichen.
Terroir
Dieser Wein ist der kraftvollste Ausdruck der Eigenschaften der Ursprungsweinberge, die in verschiedenen Lagen auf der Veroneser Seite des Monte Calvarina liegen, im östlichsten Teil des Soave-Gebiets.
Geschichte
Heute führt die dritte Generation der Pasquas die Geschäfte eines der bedeutendsten Produzenten des Venetos. Und sie tut das mit derselben sicheren Hand wie schon die vier Gebrüder Pasqua bei der Gründung 1925. Kontinuierlich erweiterte das Familienunternehmen den Besitz mit besten Lagen um Verona, in den Hügeln des Soave, bis hin zum Gardasee. Der Tradition verpflichtet, aber auch immer getrieben von der Neugierde nach verbesserten Produktionsmethoden und zeitgemässer Interpretation der alten Weinbaukultur in dieser Region. Eine Zusammenarbeit mit der Universität von Verona, der Beizug von Künstlerinnen für die Gestaltung der Produkte und die erfolgreiche Expansion in neue Märkte in Amerika und Asien sind ein beredtes Zeugnis davon. Und die Weine, selbstverständlich. Mit grösster Sorgfalt in modernen Anlagen ausgebaut, nachhaltig und teils gar seit vielen Jahrzehnten biologisch bewirtschaftete Rebberge mit vielen einheimischen Sorten wie Corvina, Rondinella, Oseleta, Trebbiana di Lugana, nebst den internationalen Stars wie Syrah, Merlot und Cabernet. Die Trauben finden sich wieder in einer breiten Palette von Weinen, die von subtil bis raffiniert und körperreich der Vielseitigkeit des Weingenusses Rechnung tragen.
Pasqua Vigneti e Cantine
Nur fünf Jahre später wurde die Firma Pasqua SpA in Via Belviglieri gegründet. Diesmal nicht nur um Weine aus Apulien zu vermarkten, sondern selbst typische Wein aus dem Veneto zu keltern
Die zweite Generation wuchs mit den Brüdern Carlos, Giorgio und Umberto Pasqua heran. Die Firma wurde mit ihrem Zutun zusehends erfolgreicher. Der Kauf von verschiedenen Weinbergen im Gebiet des Veneto und Valpolicella sicherte die Produktion der Mengen, die für den Export in die USA und nach Deutschland benötigt wurden. Die erzielten Gewinne wurden in die Verbesserung der Weinherstellung investiert, sei es durch Investitionen in die Weinberge oder auch in der Kellertechnik, wie Maschinen für Maischegärung, Keltermaschinen oder Temperaturanlagen.
Durch den konstanten Willen, die Qualität der Weine zu erhöhen und dabei mit entsprechenden Studien der Weinwissenschaft auch neue Wege zu gehen, entschloss sich die Familie Pasqua, neue Strukturen einzuführen, die diese Bestrebungen erfüllen: „Cecilia Beretta“ wurde gegründet, ein Anwesen, das in Verbindung mit der Universität die Wissenschaft des Weinanbaus studiert. Ziel war es, die Jahrtausende alte traditionelle Kultur des Weinanbaus im Valpolicella und in Soave zu erforschen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Seit den 80er Jahren baut der Weinerzeuger Pasqua absolute Spitzenweine an. Dazu gehören der weltberühmte Amarone, Valpolicella Superiore, Passimento und Morago, der ein Cabernet Sauvignon ist.
Veneto
Top-Seller der Region
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch