
Grappa Romano Levi Acquavite di Vinaccia
Charakter
Der Name Romano Levi ist vielen Piemont- oder Grappa-Liebhabern ein fester Begriff. Der legendäre Grappa-Produzent und Künstler verstarb 2008 im Alter von 80 Jahren.
Obwohl seine berühmten Grappe mit den handgemalten Naiv-Motiven nur direkt ab Atelier in Neive und nur in limitierten Stückzahlen erhältlich waren, wurden sie und Romano Levi zu wichtigen Botschaftern für diese wunderbare Gegend.
Sicher waren es in erster Linie die Zeichnungen, welche die Attraktivität dieses Produktes ausmachten, aber auch die Qualität des Grappas war und ist originell, war er doch der letzte Brenner, der mit der schwierig zu handhabenden Einrichtung "alambico a fuoco diretto" destillierte.
Noch immer lagern ca. 9000 Liter Grappa Levi in Neive. Diese werden nun in Tranchen von 4500 Flaschen pro Jahr wegverkauft. Immer 1500 tragen dieselbe Etikette und sind nummeriert. Ein schönes Andenken an eine grosse Persönlichkeit des Piemontes.
Levi Romano

Begonnen hat alles mit seinem Vater, Serafino Levi, der die Brennerei 1925 gründete. Er brachte seinen Sohn das Handwerk der Destillation bei und Romano Levi übernahm zusammen mit seiner Schwester Lidia 1945 im Alter von 17 Jahren den Betrieb, da kurz nach seinem Vater auch seine Mutter unerwartet verstarb.
Romano Levi zeichnete alle Etiketten seiner Grappas bis zu seinem Todestag selbst, an dem er sein letztes Etikett fertiggestellt hat. Auch hat er sich nie für die Massenproduktion interessiert und man konnte seinen Grappa nur bei ihm selbst im Piemont kaufen.
Piemont

Neben der Region Toskana liefert das Piemont die meisten Spitzenweine Italiens. Über Dreiviertel der Produktion entfällt auf Rotweine. Interessanterweise aber werden die meisten DOC-Weine aus weissen Sorten gekeltert. Trotzdem begründeten vor allem die aussergewöhnlichen Spitzenweine aus Barbaresco und Barolo aus der Nebbiolo-Traube den Ruhm der Region.
Es gibt weit über hundert zugelassene Rebsorten. Viele davon sind autochthon und nicht wenige davon französischen Ursprungs. Die vorherrschende rote Sorte ist Barbera mit rund 50% der Rebfläche, die für die vielen Alltagsweine die Basis ist. Bei den weissen Sorten dominieren Arneis.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch