Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Dominio de Atauta

Dominio de Atauta
Die Gründung von Bodegas Dominio de Atauta im Jahre 1999 markierte einen Wendepunkt in Ribera del Duero. Erstmals floss eine bedeutende Investition in den aufgrund der Höhe als schwierig geltenden Ostteil der DO. Das Gut befindet sich in der Nähe des kleinen Dorfes Atauta und bezieht sein gesamtes Lesegut aus dem gleichnamigen kleinen Tal, in dem sich rund 400 Parzellen auf eine Länge von knapp vier Kilometern verteilen. Nach dem Besitzerwechsel ist seit 2010 die junge Önologin Almudena Alberca für die Weine verantwortlich. Ihr Ziel ist es, die Weine etwas zugänglicher zu gestalten. Berühmt ist das Gut für seine drei Lagenweine, die zum Besten zählen, was jemals am Duero aus der Tempranillo gewonnen wurde. Aufgrund der Strenge des Klimas weisen die Weine eine deutliche Säure auf, wirken dabei sehr konzentriert aber gleichzeitig auch elegant, was die Weinmacherin dazu bewegt nur sehr vorsichtig mit neuem Holz umzugehen.
Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen
Faire Preise Für alle Produkte
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch