Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
SCHUBI Weine AG SCHUBI Weine AG
Anmelden

Sie sind bereits Kunde von SCHUBI Weine?

Château Figeac

Château Figeac
Château Figeac gehört in der Hierarchie der Rotweine aus dem Saint-Émilion als Premier Grand Cru Classé B der zweithöchsten Stufe an.

Der Name Figeac geht auf die Familie Figeacus aus dem 11. Jahrhundert zurück. Im 15. Jahrhundert war Château Figeac eines der 5 Nobelhäuser des Saint-Emilion. Im Laufe der Jahrhunderte prägten mehrere Besitzerfamilien die bewegte Geschichte des Weingutes.

Seit 1892 ist das Gut im Besitz der Familie Manoncourt. Thierry Manoncourt legte damals die Grundlagen für die einzigartige Rebbestockung eines Gutes im Saint-Émilion. Die 40 Hektaren großen Weinberge profitieren nämlich von einer geologischen Besonderheit: Sie liegen auf bis zu sieben Meter dicken Kiesablagerungen. Dieser vom übrigen Saint-Émilion gänzlich verschiedene Bodentyp war bestimmend für seine Rebsortenwahl mit 30 % Merlot, 35 % Cabernet Franc und 35% de Cabernet Sauvignon (normalerweise dominiert Merlot im Saint-Émilion).

Im Jahr 1955 wurde Château Figeac als Premier Grand Cru Classé B eingestuft.

Bis heute überdauern Geist und Werte von Thierry Manoncourt dank der umsichtigen Führung durch Madame Manoncourt und ihrer Töchter. Doch nicht nur Tradition sondern auch Innovation prägen die Weine und den Ruf dieses aussergewöhnlichen Gutes. So steht beispielsweise seit 2012 der bekannte französische Önologe Michel Rolland als Berater zur Seite.

Top-Seller von Produzent

Château Figeac 1er grand cru classé B
Prämiert
Château Figeac
75 cl
CHF 311.00
Artikel sofort lieferbar
inkl. 7.7% MwSt., zzgl. Versandkosten
Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch