Chamlija Istranca Gelini
(Braut des Strandscha)
2020
Chamlija Istranca, die ‚Braut des Strandscha‘, wurde aus Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot vinifiziert.
Charakter
Der Chamlija Istranca hat Aromen von Heidelbeeren, Brombeeren, Zimt, Tabak und Vanille. Beim Öffnen zeigt er sich noch etwas verschlossen. Mit Luft wird er richtig interessant und vielschichtig. Das Bouquet betörend, opulent, offen und breit. Ein aussergewöhnlicher Wein, mit guter Struktur und intensivem Abgang. Das ist ein Schmeichler, aber durchaus mit Komplexität, Tiefe, Breite und viel von diesem speziellen Terroir.
Terroir
Die Region Kirklareli am Fusse des Strandja-Gebirges ist eine nicht allzu heisse Region mit markanten Tag-/Nacht-Temperatur-Unterschieden und ganz langer Weintradition. Schon die alten Thraker bauten dort im 2. Jahrhundert Wein an.
Geschichte
Im Herzen Thrakiens, am Fusse des Istranca-Gebirges, entstehen die Weine von Chamlija als Ausdruck der tiefen Leidenschaft der Familie Çamlica. Seit 1935 in der Landwirtschaft verwurzelt, entdeckte die Familie Anfang der 2000er Jahre ihre Liebe zum Weinbau. Mit grossem Engagement und dem konsequenten Streben, das Terroir in all seinen Facetten zu verstehen, erlangte Chamlija rasch internationale Anerkennung. Die Philosophie des Weinguts beruht auf der Entdeckung und Pflege autochthoner Rebsorten, die mit jedem Wein den Geist der Region und den unverwechselbaren Charakter des Bodens authentisch widerspiegeln.
Chamlija Wines
Speziell zu erwähnen ist, dass der Chamlija Merlot (2011) bei einer Blinddegustation mit diversen internationalen Weinen die Goldmedaille gewonnen hat. Die Chamlija Weine Istranca und Cabernet Sauvignon wurden ebenfalls ausgezeichnet.
Die Türkei ist das älteste Weinbauland der Welt – und schickt sich an, neu entdeckt zu werden. 9'000 Jahre nach den Anfängen von Vitis Vinifera im Osten Anatoliens sorgt das Land an der Nahtstelle zwischen Europa und Asien derzeit mit sehr spannenden Weinen für Furore.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch