Cave du Rhodan
Cave du Rhodan – Aus Tradition der Zeit voraus
Die Cave du Rhodan in Salgesch gilt als einer der führenden Betriebe des Wallis und wurde 2022 als Schweizer Weingut des Jahres ausgezeichnet. Seit 2007 führen Olivier und Sandra Mounir den Familienbetrieb in dritter Generation. Beide sind studierte Betriebswirte und setzen auf eine konsequent nachhaltige und biodynamische Bewirtschaftung. Olivier liess sich zusätzlich zum Winzermeister ausbilden und führte mit grosser Innovationskraft ökologische Methoden wie die biodynamische Rebpflege ein, als einer der Pioniere im Oberwallis.
Nachhaltigkeit prägt alle Bereiche des Weinguts: von der eigenen Energieproduktion durch Photovoltaik über Tropfbewässerung und Wurmerdanlage bis hin zu einer verantwortungsvollen Personalführung und langfristigen Investitionsstrategie.
Auf 15 Hektaren biozertifizierter Rebfläche entstehen charakterstarke Weine, die das Terroir authentisch widerspiegeln und weit über die Schweiz hinaus Anerkennung finden. Zu den Meilensteinen der Familiengeschichte zählen der Weltmeistertitel von 1972, das Grand-Cru-Konzept, das 50-jährige Jubiläum 2012 und die konsequente Umsetzung biodynamischer Prinzipien.
Als Mitglied der Mémoire des Vins Suisses gehört die Cave du Rhodan zur Elite der Schweizer Weinmacher. Ihr Leitsatz «Aus Tradition der Zeit voraus» beschreibt die Verbindung von Erfahrung, Qualität und Innovation.
An der Internationalen Weinprämierung Zürich 2025 gewann der Chardonnay 2024 den Titel bester Walliser Weisswein – ein weiterer Beweis für die kompromisslose Qualitätsphilosophie des Hauses.