
Amuerte Coca Leaf Gin White 70 cl
Charakter
Genau wie die schwarze Version ist auch der Amuerte White Coca Leaf Gin einer, der sich stark von der Konkurrenz unterscheidet. Der Name sagt es bereits: Hier stehen peruanische Kokablätter im aromatischen Mittelpunkt. Für die White Edition von Amuerte Gin kommen ausserdem Fingerlimetten zum Einsatz, die aus biologischem Anbau stammen. Sie werden im Circeo Natural Park von Hand gepflückt, der sich in Sabaudia in Rom befindet. Kardamom, Szechuan-Pfeffer und Koriander runden Amuerte Gin White mit etwas Frische ab.
Im Geschmack zeigt sich der Amuerte White etwas zitruslastiger und milder, als sein schwarzer Vorgänger. Aromen, die sehr fruchtig-tropisch-süss sind und Wacholdernuancen werden von der Nase aufgenommen. Der Gin bietet einen sehr harmonischen, leicht süsslichen und einen feinen bitteren Abgang, während sich das Aroma des südamerikanischen Urwalds im Mund und am Gaumen ausbreitet.
Terroir
Geschichte
Der Amuerte White Coca Leaf Gin ist der erste und bisher einzige Gin, der etwas derart Neues und Untypisches mit sich bringt – etwas wie das Kokablatt. Ein belgisches Ehepaar befand sich ein Jahr lang auf einer Weltreise und auf der Suche nach Zutaten für einen Gin, der die Sinne der Gin-Liebhaber fesseln würde. Beide bringen ihre Gin-Brennerfahrung von insgesamt 112 Jahren in vierter Familiengeneration in das Projekt, weshalb sie wahrscheinlich auch das brennende, leidenschaftliche Feuer für die Umsetzung einer neuen Ginsorte verspürten. Während einer Rucksacktour durch den kolumbianischen Regenwald wurden sie mit den mysteriösen Aromen des Kokablatts vertraut, was den Grundstein legte um diesen mysteriösen und aufregenden Gin zu entwickeln. Die Kokablatt-Kauzeremonie war es, die Jeroen und Eveline den Entschluss fassen liess diese untypische Zutat in ihre neue Kreation zu bringen.