
Villa da Vinci Santo Ippolito Toscana IGT 2020 75 cl

Santo Ippolito ist vermutlich die Mona Lisa von Leonardo da Vinci!
Charakter
Dunkles Bordeaux, intensive Farbe. In der Nase Noten von dunkler Schokolade, Beeren (Brombeeren, Preiselbeeren, Heidelbeeren und Himbeeren) und Kirschen. Im Nachgeschmack Aromen von Vanille, Eichenholz und balsamische Noten. Auf dem Gaumen sehr harmonisch und vollmundig. Gut strukturiert, saftig, mit feiner Frucht und gutem Körper. Langes Finale.
Luca Maroni 99 / 99 Punkte: "Toskana von ihrer schönsten weinbaulichen und önologischen Seite. Köstliche Aromen von Brombeermarmelade, mit würzigen Akzenten. Ein Wein von höchster Dichte, mit Kraft und Harmonie. Chapeau!"
Terroir
Die Trauben stammen aus eigenen Weinbergen. Namensgeber sind die originalen historischen Bezeichnungen rund um das heutige Weingut.
Die Mikrozone S.to Ippolito (S.to steht für Santo) ist reich an tonhaltigem Erdreich, welche sich gut für den Anbau von Syrah und Merlot eignen.
Geschichte
Die Cantine Leonardo da Vinci entstehen 1961, als 30 kleinere Winzer beschließen, ihre Kräfte zu vereinen. Einerseits um ihre Passion für den Weinbau, andererseits um die Baukosten für einen zentralen Ort zu teilen, wo die weißen und roten Trauben der Anbauregion verarbeitet werden sollen.
Zur Zeit der Betriebsgründung in Vinci, im Herzen der Toskana und der Weinregion des Chiantis, erstreckten sich die zugehörigen Weingärten über gerade einmal 70 Hektar. In den nunmehr über 50 Jahren seit ihrem Bestehen ist die Genossenschaft gewachsen. Heute gehören 750 Hektar zum Betrieb.