Verjus (frz.Grünsaft) gilt bereits seit hunderten von Jahren als Heil-, Säuerungs- und Würzmittel.
Charakter
Verjus (frz.Grünsaft) gilt bereits seit hunderten von Jahren als Heil-, Säuerungs- und Würzmittel. Die Herstellung erfolgt aus grünen oder "unreifen" Trauben. Verjus ist reich an Mineralstoffen und Antioxidantien sowie frei von Konservierungsmitteln und Zusatzstoffen - Ein reines Naturprodukt.
Das Würzmittel, das als Säureträger alternativ zu Essig, Wein oder Zitrone eingesetzt wird, wurde bereits in der Antike wurde von Hippokrates von Kos als Heilmittel eingesetzt und im Mittelalter war es in allen Küchen Europas verbreitet. Verjus ist milder als Essig, fruchtiger als Zitronen und überdeckt den Eigengeschmack von Speisen nicht.
Verjus ist zudem alkoholfrei und kalorienarm.
Geschichte
Cave du Rhodan – Aus Tradition der Zeit voraus
Im Jahr 2007 übernahm bereits die 3. Generation der Familie Mounir die Firma und ist Garant dafür, dass die Aufschrift «MOUNIR WEINE» noch während weiteren Generationen als Inbegriff für Qualität und Kundennähe leuchten kann. 2012 feierte das Familienunternehmen sein fünfzigjähriges Bestehen. Es kann auf viele Erfolge und Errungenschaften zurückgeblickt werden: Der Weltmeistertitel im Jahr 1972, das Grand Cru Konzept oder die erfolgreiche und disziplinierte Umsetzung des biodynamischen Rebbaus während den letzten Jahren unterstreichen das Qualitätsbestreben und den Pioniergeist von Cave du Rhodan.
Cave du Rhodan
Cave du Rhodan – Aus Tradition der Zeit voraus
Im Jahr 2007 übernahm bereits die 3. Generation der Familie Mounir die Firma und ist Garant dafür, dass die Aufschrift «MOUNIR WEINE» noch während weiteren Generationen als Inbegriff für Qualität und Kundennähe leuchten kann. Olivier und Sandra, beides studierte Betriebswirte, wollten die Firma partnerschaftlich führen. Olivier liess sich sofort durch diverse Modulkurse bei der Weinfachschule in Wädenswil zum Winzer ausbilden und holte später auch noch das Winzermeisterdiplom. Biodynamik war angesagt. In unseren Breitengraden nicht gerade bekannt, wurde diese ökologische Rebbaumethode in einigen Pilotparzellen diszipliniert angewandt. Auch die neuen Um- und Anbauten tragen die Unterschrift der neuen Winzerfamilie.
Die 3. Generation führt die Firma motiviert weiter mit der Bezeichnung Cave du Rhodan und ist Garant dafür, dass die Marke noch während weiteren Generationen als Inbegriff für Qualität leuchten kann.
Nachhaltigkeit ist das grosse und durchgehende Thema des Walliser Vorzeigebetriebes und beinhaltet konkret
Erneuerbare Energie und effizienter Umgang mit Ressourcen: Eigenständige Energieversorgung durch Photovoltaik-Anlagen, die eigene Wurmerdanlage oder die Tropfbewässerung zeigen den verantwortungsbewussten Umgang mit wertvollen natürlichen Ressourcen.
Enkeltauglichkeit: Nachhaltigkeit gegenüber der Natur reicht nicht. Es betrifft für den Betrieb auch den Umgang mit den Mitarbeitern, die nachhaltige Investitionsstratgie und die Leidenschaft zum Wein, welche jeden Tag anspornt noch besser zu werden. Dies fliest in alle täglichen Entscheidungen.
Biodynamik: Der Pionier- und Innovationsgeist wird seit Generationen tagtäglich gelebt. Mit der ersten biodynamischen Parzelle im Oberwallis nahm der Betrieb im 2007 in diesem Bereich eine Pionierrolle ein und hat dabei wichtige Erfahrungen betreffend der Nachhaltigkeit gesammelt.
2012 feierte das Familienunternehmen sein fünfzigjähriges Bestehen. Es kann auf viele Erfolge und Errungenschaften zurückgeblickt werden: Der Weltmeistertitel im Jahr 1972, das Grand Cru Konzept oder die erfolgreiche und disziplinierte Umsetzung des biodynamischen Rebbaus während den letzten Jahren unterstreichen das Qualitätsbestreben und den Pioniergeist von Cave du Rhodan.
Foto: Olivier Mounir mit seiner Familie. Olivier hat mit Ehefrau Sandra drei Kinder: Luc, geboren 2001, Noah geboren 2004 und Yves geboren 2007.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch