Sauvignon Blanc Ronco delle Mele Collio DOC 2024
Der Sauvignon "Ronco delle Mele" ist heute einer der meistgepriesenen und ausgezeichneten Weissweine Italiens und ein echtes Symbol für Venica & Venica geworden.
Charakter
Der Sauvignon Blanc Ronco delle Mele - auf Deutsch übersetzt Hügel der Äpfel, erhielt seinen Namen durch der Gebrüder Venicas Urgroßvaters Äpfelbäume, welche er nach einem Erdrutsch zum Stabilisieren gepflanzt hat. Die Komplexität dieses Weins ist unglaublich. Intensive und elegante Aromen von Holunder, Stachelbeere, Tomatenblatt, grünem Pfeffer, desweiteren Zitrusnuancen, mineralische Töne und leicht rauchige Noten. Am Gaumen folgt und verstärkt der Wein die von der Nase wahrgenommenen Düfte. Insbesondere die für den Collio typische Säure und Mineralität sind hervorgehoben. Der Abgang ist lang, samtig und weich.
Terroir
Der Collio im Friaul gilt als das Weissweingebiet Italiens. In den Hügeln des äussersten Ostens Italiens gedeiht eine einzigartige Sortenvielfalt. Die Gebrüder Gianni und Giorgio Venica und Giannis Sohn Giampaolo bringen sie zum Leuchten. Ihre reichhaltige Palette ist beispielhaft für Typizität und Sortencharakter, wie sie im Friaul Ausdruck finden. Der Akzent der vorwiegend weissen Weine liegt in der Frische und Klarheit. Dank ihrer Struktur, ihrem Gehalt und einer lebhaften Rasse vermögen sie auch gut einige Jahre zu reifen und an Komplexität zuzulegen. Die Grundlagen dazu schufen die Gebrüder Venica unter anderem, indem sie über Jahre in den Betrieb investierten; die modern gestaltete Kellerei ist Ausdruck dafür. In diesen Räumen lässt es sich effizient und minimalistisch arbeiten. Je weniger der Wein bearbeitet wird, desto besser fällt das Resultat aus, lautet die Devise des Hauses. Im Mittelpunkt aller Anstrengungen stehen aber die Rebberge, deren Flächen sich durch Zukäufe in jüngster Zeit vergrössert haben. Zahllose Terrassen sind neu angelegt worden, um so die Bewirtschaftung der steilen, trockenen Lagen mit dem optimalen Sonneneinfall zu ermöglichen. Auf den Ronchi, wie die Terrassen im Collio genannt werden, gedeihen die wertvollen Trauben für Venicas Spitzenweine.
Die Sauvignon Blanc-Trauben stammen aus der Südwestlage Ronco delle Mele, direkt gegenüber des Weinguts.
Geschichte
Venica & Venica ist einer der Klassiker der DOC Collio. Das Collio im Friaul befindet sich im Nordosten Italiens, zwischen den Julischen Alpen und dem Adriatischen Meer.
Ein familiengeführtes Weingut mit 40 ha Weinbergen, die alle in der DOC-Zone der Gemeinde Dolegna del Collio gelegen sind. Seit 1930 pflegte man die synergetische Beziehung zwischen den Hügeln des Collio und der Liebe zu den Weinbergen und ihren Reben.
Venica & Venica
Das Weingut ist ein Familienbetrieb – besser ein Großfamilienbetrieb geführt von Gianni (Oberhaupt und Agronom), Bruder Giorgio (Weinmacher) und deren Frauen. Ornella wird bereits von Sohn Giampaolo im Marketing und Vertrieb unterstützt. Alle ziehen an einem Strang und die vier Töchter studieren, damit die nächste Generation die Führungsposition festigen kann. Denn nicht nur für das Collio, sondern für das gesamte Friaul und in Italien ist Venica ein „blue chip“ des Weins.
Friaul
Die Region liegt im äussersten Nordosten Italiens und grenzt im Norden an Österreich und im Osten an Slowenien. Die geographische Lage gewährleistet, dass eine Vielzahl von Rebsorten angebaut werden kann. Udine bildet die Nordgrenze, über die hinaus Weinbau wegen der zu niedrigen Temperaturen nicht mehr praktikabel ist; südlich von Udine liegen zwei Gebietsstreifen, die sich für den Traubenanbau besonders eignen: die hügeligen DOC-Bereiche Colli Orientali und Collio.
Das Weinanbaugebiet Friaul, mit einer Rebfläche von rund 18.700 Hektaren, wird noch einmal in neun weitere Weinanbaugebiete untergliedert (Colli orientiali del Friuli, Collio, Carso, Friuli-Isonzo, Friuli-Aquilea, Friuli-Annia, Friuli-Latisana, Grave del Friuli und ein Teil des Gebietes Lison Pramaggiore).
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch