Pinot Grigio Tudajo Venezia DOC 2025
Der fruchtige Weisswein hat eine neue Etikette
Charakter
Der Wein leuchtet in einen schönen Hellgelb und erinnert mit seinem intensiven Bouquet an gelbe Früchte und Akazienblüten. Ein trockener und sortentypischer Pinot Grigio mit einem breiten und geschmeidigen Körper.
Terroir
Pinot Grigio gilt als anspruchsvolle Rebsorte im Anbau. Die kompakten Trauben und das starke Wachstum der Reben erfordern zahlreiche Arbeiten im Weinberg. Dabei wird das Wachstum gezielt reguliert und ein optimales Mikroklima geschaffen. Eine gute Belüftung der Trauben senkt die Feuchtigkeit und beugt so unerwünschter Fäulnis vor. Gleichzeitig wird durch eine gezielte Laubarbeit ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Sonnenschutz und Sonneneinstrahlung gewährleistet.
Geschichte
Der Name stammt aus der Mythologie der Dolomiten. Tudajo war ein legendärer Prinz, der der Überlieferung nach in einen Berg verwandelt wurde. Der Name das Weingut Bosco del Merlo, wörtlich übersetzt Wald der Amsel, stammt aus den alten lokalen topografischen Karten und steht für die Eichenwälder, die die Landschaft einst prägten. Daher kommen auch die Etiketten.
Bosco del Merlo
Der Bosco del Merlo Hof wurde im Jahre 1977 in Annone Veneto erbaut. Die Gründer und Geschäftsführer sind Carlo, Lucia und Roberto Paladin, drei Geschwister. Der Name entstand durch die alten Landkarten, die Eichenwälder (“Bosco del Merlo” bedeutet wörtlich “Wald der Amsel”), die diese Länder an die alten Zeiten erinnern lässt.
Friaul
Die Region liegt im äussersten Nordosten Italiens und grenzt im Norden an Österreich und im Osten an Slowenien. Die geographische Lage gewährleistet, dass eine Vielzahl von Rebsorten angebaut werden kann. Udine bildet die Nordgrenze, über die hinaus Weinbau wegen der zu niedrigen Temperaturen nicht mehr praktikabel ist; südlich von Udine liegen zwei Gebietsstreifen, die sich für den Traubenanbau besonders eignen: die hügeligen DOC-Bereiche Colli Orientali und Collio.
Das Weinanbaugebiet Friaul, mit einer Rebfläche von rund 18.700 Hektaren, wird noch einmal in neun weitere Weinanbaugebiete untergliedert (Colli orientiali del Friuli, Collio, Carso, Friuli-Isonzo, Friuli-Aquilea, Friuli-Annia, Friuli-Latisana, Grave del Friuli und ein Teil des Gebietes Lison Pramaggiore).
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch