Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
SCHUBI Weine AG SCHUBI Weine AG
Anmelden

Sie sind bereits Kunde von SCHUBI Weine?

Paitin di Pasquero Elia

Paitin di Pasquero Elia
Paitin ist eines der ältesten Weingüter des Piemont und ist noch immer im Besitz derselben Familie wie damals. 1893 war es, als die Vorfahren der heutigen Inhaber Giovanni und Silvano Pasquero Elia die ersten Flaschen abfüllten und gar den Export nach Übersee initiierten. Den Namen Paitin das Gut vom Hügelzug, auf dem es thront, hoch über Neive, umgeben von den eigenen Reben, im Herzen des Barbaresco-Gebiets.

Giovanni und Silvano haben sich bald einmal nach ihrem erfolgreichen Einstieg in das elterliche Weingut für umweltfreundlichen, nachhaltigen Rebbau zu interessieren begonnen. Schrittweise haben sie die gewonnenen Erkenntnisse umgesetzt und genutzt, um schliesslich ganz auf biologische Anbaumethoden umzustellen. Dies hat dazu geführt, dass im Laufe der Zeit auch die Kellertechnik weiterentwickelt wurde, was so viel heisst wie "Rückbau", also weg von der extrem technologielastigen Schulönologie.
Seit die Reben von Giovanni und Silvano wieder so gepflegt werden, wie es einst ihre Vorfahren taten, sind die Weine noch ausdrucksstärker geworden. Sie haben an Finesse gewonnen, entstehen aus Spontangärungen und die Weine werden vor der Abfüllung nicht filtriert. Dafür werden wahrscheinlich die jetzt schon 60 Jahre alten Reben noch ein paar Jahrzehnte weiter ihre kostbaren Beeren zur Reife bringen.
Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch