
Olive Taggiasche in salamoia, 360 g
Taggiasche Oliven in Salzlake, Ligurien, Italien
Die Taggiasca Olive ist eine kleine Olive, die jedoch einen hohen Ölanteil enthält.
Charakter
Die Taggiasca Olive ist eine kleine Olive, die jedoch einen hohen Ölanteil enthält. Es ist sehr schmackhaft und die Salzlake verleiht den Früchten mehr Textur, Duft und Fleischigkeit. Durch das Verbleiben im Öl wird das Aroma verdünnt und gesüsst.
Terroir
Ligurien – einfach, mediterran und köstlich
Knoblauch, Basilikum, Pinienkerne, Olivenöl und Baumnüsse kommen in der ligurischen Küche häufig vor. So gibt es den Genueser Pesto und die Salsa di Noco meist zu Pasta, zum Beispiel den Croxetti. Mittelmeerfische stehen oft auf dem Tisch: etwa die Fischsuppe Buridda, Sardellen aus Monterosso al Mare, gebratene Sardinen und Oktopus mit Olivenöl, Essig, Zwiebeln und Lorbeer gekocht. Und traditionellerweise werden hier Fischkonserven produziert. Beliebt sind Kaninchengerichte alla ligure oder alla sanremese. Und die Farinata, ein Fladen aus Kichererbsenmehl, gehört zum Alltag. In Ligurien wachsen zudem Köstlichkeiten wie violetter Albenga-Spargel, Chinotto-Früchte und Taggiasca-Oliven.
Geschichte
Olio Calvi:
Calvi verwendet nur Oliven Taggiasche aus der Region Imperia. Sie unterscheiden sich von allen anderen durch einen ausgeprägten, leicht bitteren Geschmack. In Salzlake eingelegt, mit Stein.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch