Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
SCHUBI Weine AG SCHUBI Weine AG
Anmelden

Sie sind bereits Kunde von SCHUBI Weine?

Montevertine

Montevertine
Wer Weine mit ausgesprochen toskanischer Seele auf höchstem Niveau sucht, ist bei Montevertine an der richtigen Adresse. «Controcorrente», übersetzt gegen den Strom. Dieses Wort fasst treffend zusammen, was Montevertine auszeichnet. Der Stil des Hauses ist den traditionellen Werten verpflichtet. So haben etwa internationale Traubensorten keinen Platz. Im Mittelpunkt steht die Erzeugung von Terroir-Weinen. Der Begriff «Terroir» bezeichnet die natürliche Umgebung, die dem Wein seinen Charakter verleiht. Auf Montevertine sucht man zudem Eleganz, filigrane Feinheit, Komplexität der Aromen, die niemals schwer wirken sollen, aber immer vielschichtig, facettenreich und spannend bis zum letzten Tropfen.

Der Industrielle Sergio Manetti kaufte das Weingut 1967, und bereits ein Jahr später pflanzte er zwei Hektaren Reben in der Nordlage Le Pergole Torte. 1971 stellte er – mit Erfolg – seinen ersten Wein an der Vinitaly vor. Der Gründer verstarb 2000, seither wird der Betrieb von seinem Sohn Martino geleitet. Er kann auf die Mitarbeit von Bruno Bini (Rebbau) und Paolo Salvi (Önologie) zählen.

Heute stehen 18 Hektaren in Ertrag, verteilt auf neun Lagen. 90 Prozent entfallen auf Sangiovese, zehn Prozent auf die Sorten Colorino und Canaiolo. In den Anlagen, die vor 1997 gepflanzt wurden, stehen pro Hektare 3200 Stöcke, in den neueren Anlagen 5000 pro Hektare. Die Rebberge werden nach bioorganischen Grundsätzen bewirtschaftet, jedoch verzichtet Martino Manetti auf die Zertifizierung.

Top-Seller von Produzent

Montevertine IGT
Prämiert
Montevertine
75 cl
CHF 59.00
Artikel sofort lieferbar
inkl. 7.7% MwSt., zzgl. Versandkosten
Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch