Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Metaxa 5*

Metaxa 5*

CHF 26.50
Artikel sofort lieferbar
inkl. 8.1% MwSt. zzgl. Versandkosten
38.0 % Vol.
METAXA, der exquisite griechische Weinbrand, wird von Meisterhand geschaffen. Der aktuelle METAXA Master, Konstantinos Raptis, unterstützt von seinem Assistenten Kostis Kalpaxidis, entfaltet in fünf kunstvollen Schritten die einzigartige Charakteristik dieses edlen Getränks.

Beginnend mit der Wahl süsser Muscat-Weine von den einzigartigen Ägäis-Inseln, insbesondere von Samos. Diese werden zu einem feinen Weindestillat verarbeitet sowohl aus Säulen- als auch aus Pot-Still-Destillation. Ein geheimes Elixier aus mediterranen Kräutern und Botanicals, dessen Rezept seit 1888 bewahrt wird, verleiht dem METAXA seine aromatische Komplexität.

Diese drei Elemente durchlaufen einen simultanen Reifungsprozess in französischen Limousin-Eichenfässern. Dort werden sie von Konstantinos Raptis sorgfältig überwacht, um in perfekter Harmonie zu verschmelzen. Die abschliessende Mischung erfolgt erst, wenn die ausgewählten Spirituosen aus individuellen Fässern ihre volle Reife erreicht haben.

Jede METAXA-Variante, angefangen bei METAXA 5 Stars bis hin zu METAXA AEN, repräsentiert eine einzigartige Kunstfertigkeit. Der METAXA Master verkörpert die Kunst der Weinauswahl, Destillation, Mischung und Reifung, und Konstantinos Raptis ist der gegenwärtige Hüter dieser meisterlichen Tradition.

Metaxa 5 Sterne ein International Geschätzter Brandy aus Griechenland.

Charakter

Nase:
Zarte Düfte von Orangenblüten, Rosenblättern und Aprikose eröffnen einen sinnlichen Duftreigen.

Gaumen:
Sanft und delikat präsentiert sich der Geschmack mit floralen Noten und einem Hauch von Vanille, der eine facettenreiche Genussreise verspricht.

Abgang:
Der wunderbar ausbalancierte Abgang hinterlässt einen bleibenden Eindruck, geprägt von harmonischen Aromen und einem zarten Abschied.

Geschichte

"Die Kunst des alten griechischen Winzertums war Inspiration für Spyros Metaxa. 1880 zog Spyros Metaxa mit seinen beiden Brüdern nach Piräus, um sein Glück zu probieren und erwarb im Süden Attikas ausgedehnte Weinberge in den besten Lagen. Bald begann er, verschiedene Weine miteinander zu kombinieren und unter der Anwendung traditioneller Verfahren zu destillieren. Dem gelungenen Ergebnis gab er 1888 seinen guten Namen - METAXA.
Beim Bau der ersten Fabrik wurde eine antike Münze mit dem Symbol des ""Salamina-Kriegers"" gefunden. Als Zeichen göttlichen Eingreifens wurde sie zum Symbol des METAXA-Unternehmens und ziert bis heute die Ausstattung der METAXA-Flaschen.
Bereits im Jahre 1900 wurde Metaxa in den Vereinigten Staaten von Amerika verkauft. Es folgten Auszeichnungen aus aller Welt. Nach dem Tod von Spyros Metaxa im Jahre 1909 wurde sein Vermächtnis erfolgreich von der Familie weitergeführt. 1960 traten die Söhne der neuen Generation in das Unternehmen ein: Spyros und Elias - man exportierte mittlerweile in 110 Länder der Welt.
METAXA wird heute - wie schon immer - in Griechenland hergestellt.

Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen
Faire Preise Für alle Produkte
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch