Mas d'en Gil
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts zog Marta Rovira Carbonell, die vierte Tochter von Pere Rovira und Pilar Carbonell, nach München (Deutschland) und begann, als Wirtschaftsingenieurin in der Luftfahrtbranche zu arbeiten. Von klein auf lebte sie in der Welt des Weinbaus und der Weinberge und erinnert sich immer daran, wie sie mit ihrem Großvater Joan frühstückte, umgeben von allen möglichen Werkzeugen des Weinbaus.
Obwohl sie seit dem Jahr 2000 an den Verkostungen in Mas d'en Gil beteiligt war, beschloss sie erst 2004, zu ihren Wurzeln zurückzukehren, und schon bald begann sie, den biologischen Anbau auf dem Weingut einzuführen. In der Familie ist der frühere Einfluss von Großmutter Pilar bekannt, die eine Expertin für den Mondzyklus war und sich mit Aroma- und Heilpflanzen auskannte. Martas Bewusstsein für den biologischen Anbau wurde während ihrer Zeit in Deutschland gestärkt. Der nächste, ganz natürliche Schritt war für sie die Einführung biodynamischer Anbaumethoden.
Seit 2008 leitet Marta Rovira das Mas d'en Gil. Unterstützt wird sie von ihrer älteren Schwester Pilar und ihrem Vater Pere. Wir befinden uns jetzt in einer leidenschaftlichen Phase des Wachstums und der Konsolidierung. Obwohl die hier hergestellten Weine weltweit anerkannt sind, ist die Familie bestrebt, sich ständig zu verbessern, ihre Identität zu definieren und bei ihren Anbaumethoden noch enger mit der Natur zusammenzuarbeiten. Gestützt auf ein Team, das lokale Wurzeln mit internationalen verbindet, arbeitet Mas d'en Gil an einem Modell, das auf einer kohärenten und konsequenten Interpretation des Gebiets basiert, um einen großen, klassischen Wein aus diesem alten, anspruchsvollen und wunderbaren Land, dem Priorat, herzustellen.