
Hermitage Blanc Chante Alouette AOP 2020
Chapoutier steht für modernen, naturnahen und höchst anspruchsvollen Weinbau
Charakter
Glänzendes Goldgelb. Typisch sind intensive Aromen von Quitte, Nüssen, Akazienhonig, Lindenblüte und einem Hauch Ingwer.
Am Gaumen präsentiert sich der Wein kraftvoll, rund und körperreich, mit eleganter Struktur. Oft zeigen sich auch Anklänge an geröstete Mandeln. Das Finale ist lang, dicht und ausdrucksstark.
Terroir
Die Hauptlagen liegen rund um den Hermitage-Hügel, wo die Rebsorten Syrah (Rotwein) und Marsanne (Weißwein) das Rückgrat bilden. Legendär sind die „Sélections Parcellaires“ – Einzellagen-Weine, die zu den Spitzen der Rhône zählen. Chapoutier bewirtschaftet neben Rhône-Lagen auch Weinberge in anderen Regionen Frankreichs sowie in Australien, Portugal und Spanien.
Geschichte
M. Chapoutier gehört zu den bekanntesten und traditionsreichsten Weingütern Frankreichs. Der Stammsitz befindet sich in Tain-l’Hermitage im nördlichen Rhône-Tal. Die Wurzeln des Hauses reichen bis ins Jahr 1808 zurück, als Polydor Chapoutier erstmals Weinberge in der Region erwarb.
Das Weingut ist seit seiner Gründung in Familienbesitz. Heute wird es von Michel Chapoutier (geb. 1964) geführt, der es seit seiner Übernahme im Jahr 1990 konsequent modernisiert hat. Inzwischen wird er dabei von der nächsten Generation unterstützt.
Chapoutier Michel

Seit 1990 ist Michel Chef dieses einzigartigen Weingutes, reich an Geschichte und Tradition. Voller Passion für den Ausdruck der verschiedenen Böden, lässt Michel diese in seinen Weinen in vollkommener Weise aufblühen.
Côtes du Rhône

6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch