Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Domaine Roger Belland

Domaine Roger Belland
Diese Domaine offeriert Burgunder der Spitzenklasse zu sehr moderaten Preisen. Das Städtchen Santenay ist wunderschön gelegen, ein kleines Paradies inmitten von sanften Rebhügeln. Ich hatte schon lange das Gefühl, dass hier eigentlich grosse Weine wachsen müssten. Einige recht viel versprechende hatte ich immer mal wieder entdeckt. Aber so richtig restlos begeistert haben mich erst die Weine der Domaine Roger Belland. Die Domaine umfasst 23 Hektar Reben in der Côte de Beaune und ist mit 0,6 Hektar grösster Besitzer im Criot Batard-Montrachet (Gesamtfläche 1,6 Hektar). Roger und seine Tochter Julie Belland bewirtschaften den Betrieb in 5. bzw. 6. Generation. Das Hauptaugenmerk der Familie Belland gilt der Arbeit im Rebberg. Vorausdenken ersetzt übermässigen Einsatz von Chemikalien, die Begrünung der Rebzeilen fördert die biologische Vielfalt und reguliert den Ertrag auf natürliche Art. Roger und Julie Belland setzen immer mehr auf Ganztraubenvergärung. Diese Methode erfordert absolut gesundes, reifes Traubengut und das wiederum ist es, woraus grosse Weine entstehen. Julie Belland: «Die Qualität und Typizität der Weine entsteht in erster Linie durch rigorose und möglichst naturnahe Rebbergsarbeit sowie durch sehr saubere Selektion von perfekt ausgereiften und gesunden Trauben bei der Ernte. Wir begrünen die Reben schon seit 8 Jahren, das hat verschiedene positive Effekte, vor allem reguliert es auch die Erträge.
Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen
Faire Preise Für alle Produkte
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch