Château Margaux 1er grand cru classé 1999
Château Margaux 1999 besticht durch seine Finesse.
Charakter
Der Château Margaux 1999 besticht durch seine Finesse, seine aromatische Intensität und sein Gleichgewicht zwischen Geschmeidigkeit, Dichte und Länge, und offenbart eine schöne Kraft.
Terroir
Der Weinberg von Château Margaux verdankt seine Besonderheit seinem seltenen und einzigartigen Terroir, das auf einem Kieshügel liegt. Die Rebsortenbestand des Anwesens ist geprägt von der Hauptrebsorte der Region, dem Cabernet Sauvignon, ergänzt durch Merlot, Petit Verdot und Cabernet Franc. Die kalkhaltigen Lehmböden des Anwesens bringen legendäre Weine hervor, die durch ihre elegante und sinnliche Erscheinung so repräsentativ für die großen Weine von Margaux sind.
Geschichte
Mit Ursprüngen bis ins 12. Jahrhundert zählt Château Margaux zu jenen Grand Crus, die den Ruf der grossen Bordeaux-Weine weltweit geprägt haben. 1855 wurde das Schloss als Premier Grand Cru Classé ausgezeichnet – als einziges der vier präsentierten Güter mit der Höchstnote von zwanzig von zwanzig Punkten.
Mit dem Kauf des Anwesens durch André Mentzelopoulos im Jahr 1977 begann ein neues Kapitel der Château-Margaux-Geschichte. Er hob den Grand Vin de Château Margaux auf ein ausserordentliches Niveau und führte den seit 1908 bestehenden Zweitwein, den Pavillon Rouge du Château Margaux, neu ein. Nach seinem frühen Tod übernahm seine Tochter Corinne Mentzelopoulos die Verantwortung und führte das Gut mit Energie und Leidenschaft weiter.
Heute gilt Château Margaux als eine der grossen Referenzen des Bordeaux, unverwechselbar durch seine markante, neopalladianische Architektur. Jahr für Jahr zählen die Weine des Hauses zu den besten der Welt.
Margaux AC
Neben dem herausstechenden Château Margaux, liegen weitere berühmte Güter in dieser Appellation: Giscours, d`Issan, Palmer, Rauzan-Ségla, Kirwan, Brane-Cantenac.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch